Dialogfeld Verdeckt-Optionen (AutoCAD Mechanical-Toolset)

In diesem Dialogfeld können Sie die Vorgaben für den Befehl AMSHIDE angeben.

Vorgaben für das Dialogfeld AMSHIDE

 

Verdeckte Linien anzeigen

Gibt an, dass verdeckte Linien vorgabemäßig als gestrichelte Linien angezeigt werden. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, werden verdeckte Linien vorgabegemäß nicht angezeigt.

Beispiele:

In diesem Beispiel ist das Kontrollkästchen Verdeckte Linien anzeigen aktiviert.

In diesem Beispiel ist das Kontrollkästchen Verdeckte Linien anzeigen deaktiviert.

 

Nur äußere Kontur verwenden

Für die Berechnung von Vordergrundobjekten werden nur die Außenkonturen der Objekte verwendet. Wenn die Außenkontur Öffnungen enthält, z. B. Bohrungen oder Langlöcher, werden diese vom Programm ignoriert. Die Hintergrundobjekte, die normalerweise durch diese Öffnungen sichtbar wären, bleiben daher verdeckt.

Beispiele:

In diesem Beispiel besteht der Vordergrund aus dem rechteckigen (schwarzer Pfeil) und dem dreieckigen (blauer Pfeil) Öffnungsobjekt. Da Nur äußere Kontur verwenden aktiviert ist, sind die Hintergrundobjekte durch die Öffnung nicht sichtbar. Die Objekte werden vom Programm mithilfe verdeckter Linien gekennzeichnet.

In diesem Beispiel ist Nur äußere Kontur verwenden deaktiviert. Die Hintergrundobjekte sind durch die dreieckige Öffnung sichtbar.

 

Umgekehrter Vordergrund

Tauscht die Rollen der Vordergrund- und Hintergrundobjekte. Im Programm werden Objekte, die vom Vordergrund überlappt werden, angezeigt und Objekte, die von der Vordergrundbegrenzung nicht überlappt werden, ausgeblendet.

 

Nur Konturen verwenden

Filtert alle ungeeigneten Objekte aus dem Vordergrund heraus. Im Programm werden vorgabemäßig nur geschlossene Konturen als für den Vordergrund geeignet eingestuft, die auf den Mechanical-Layern AM_0, AM_1 und AM_2 (Konturlayer) und auf mit dem AutoCAD-Befehl LAYER erstellten Layern gezeichnet wurden.

 

Nur entsprechende Objekte ausblenden

Gibt an, dass der Befehl AMSHIDE Objekte ignoriert, die keine gültigen Hintergrundobjekte (z. B. Schraffuren und Konstruktionslinien) sind.

Zeichenreihenfolge aktualisieren

Aktualisiert die Zeichnungsreihenfolge, um die Vordergrund- und Hintergrundauswahl der Verdeckt-Situation widerzuspiegeln. Es wird empfohlen, dieses Kontrollkästchen zu deaktivieren, es sei denn, Sie verwenden gefüllte Objekte (z. B. Bitmaps).

Weitere Informationen zur Zeichenreihenfolge finden Sie in der Dokumentation zum Befehl AutoCAD DRAWORDER.

Hintergrundobjekte automatisch auswählen

Gibt an, dass beim Erstellen einer neuen Verdeckt-Situation durch den Befehl AMSHIDE automatisch Hintergrundobjekte ausgewählt werden.

Grenzwerte für Hintergrundelementauswahl:

Legt die maximale Anzahl von Objekten fest, die durch das Programm automatisch für den Hintergrund ausgewählt werden können. Falls das System beim Erstellen der Verdeckt-Situation eine höhere Anzahl von Objekten erkennt, werden Sie aufgefordert, den Hintergrund manuell auszuwählen.

Aufforderung, wenn Anzahl der Vordergrundelemente folgenden Wert übersteigt:

Legt die maximale Anzahl von Objekten fest, die von dem Programm für den Vordergrund ausgewählt werden können, bevor Sie aufgefordert werden, Vordergrundobjekte manuell auszuwählen.