In dieser Übung erfahren Sie, wie die Farben in einer vorhandenen gescannten USGS-Karte geändert werden.
Als erstes entfernen Sie die grüne Farbinformation für Vegetationselemente aus der Karte, um sie leichter drucken zu können und damit andere Merkmale deutlicher zu erkennen sind. Hierfür können Sie die Farbe Grün in der Karte in die Hintergrundfarbe Weiß ändern. Als Nächstes ändern Sie die violetten Überarbeitungen in Schwarz, damit sie sich nicht mehr vom Rest der Karte abheben. Wenden Sie dasselbe Prinzip an, um Merkmale in der Karte hervorzuhebenn, indem Sie sie in eine kontrastierende Farbe ändern. Zum Schluss isolieren Sie die Höhenlinien, indem Sie alle anderen Farben in die Hintergrundfarbe Weiß ändern.
Dies bereitet die Karte für eine Verfolgung der Höhenlinien vor.
Vor dem Ausführen dieser Übung sollten Sie sicherstellen, dass die AutoCAD Raster Design toolset-Optionen entsprechend der Beschreibung in der Übung Übung A1: Festlegen von AutoCAD Raster Design Toolset-Optionen festgelegt sind.
Entfernen der Vegetationsinformationen aus der Karte
Gruppe Bearbeiten
Dropdown-Menü Bild verarbeiten
Paletten-Manager
.
Ändern Sie die Farbe des Layers in Weiß


Konsolidieren von Überarbeitungen durch Kombinieren von Farben
Anschließend ändern Sie die violetten Überarbeitungen in Schwarz, damit das Bild einheitlicher wirkt. Die violetten Überarbeitungen sind in zwei verschiedenen Schattierungen vorhanden, sodass Sie zum Konsolidieren entweder Ändern oder Kombinieren verwenden können. In diesem Teil der Übung verwenden Sie die Schaltfläche Kombinieren, wodurch die Indexwerte in der Bilddatei geändert werden.


Isolieren der Höhenlinieninformationen
Gescannte topographische USGS-Karten werden häufig eingesetzt, um Höhenlinieninformationen als Vektorlinien zu extrahieren, die zur Darstellung des Geländeverlaufs verwendet werden können. Mithilfe des Paletten-Managers können die braunen Höhenlinien isoliert werden, indem die Farbe aller anderen Elemente in die Hintergrundfarbe geändert wird. Anschließend können Sie das Bild in ein bitonales Bild umwandeln und die Raster-Höhenlinien mithilfe des Werkzeugs VKOntur in Vektorlinien konvertieren.
Gescannte topographische USGS-Karten werden häufig eingesetzt, um Höhenlinieninformationen als Vektorlinien zu extrahieren, die zur Darstellung des Geländeverlaufs verwendet werden können. Mithilfe des Paletten-Managers können die braunen Höhenlinien isoliert werden, indem die Farbe aller anderen Elemente in die Hintergrundfarbe geändert wird.
Gruppe Bearbeiten
Dropdown-Menü Bild verarbeiten
Paletten-Manager
.
