In dieser Übung bearbeiten Sie die in einem Höhenplan gezeichneten Kanalnetzkomponenten, indem Sie die Bearbeitungsgriffe verwenden und die Komponenteneigenschaften direkt bearbeiten.
Diese Übung ist die Fortsetzung zum Abschnitt Übung 2: Hinzufügen von Beschriftungen zu Kanalnetzkomponenten.
Griffbearbeitung von Kanalnetzkomponenten in einem Höhenplan
Anmerkung:
In dieser Übung wird die Datei Pipe Networks-3.dwg mit den Änderungen verwendet, die Sie in der vorausgehenden Übung vorgenommen haben. Sie können auch die Datei Pipe Networks-3B im Ordner der Zeichnungen für Übungslektionen öffnen.
- Klicken Sie im Höhenplan für ROAD1 (PV - (1)) auf Haltung - (4), die die Schächte/Bauwerke verbindet, die von den Stationen 11+00 und 12+50 auf ROAD1 versetzt sind.
- Klicken Sie auf den quadratischen Bearbeitungsgriff in der Mitte der Haltung, um sie zu aktivieren. Klicken Sie auf eine neue vertikale Position für die Haltung, sodass die Höhe des Sohlenanfangs ungefähr 650 Fuß beträgt.
Anmerkung:
Die horizontale Rasterlinie unmittelbar unter der Haltung gibt 650 Fuß an.
Wenn Sie den Cursor bewegen, wird die aktuelle Höhe des aktiven Griffs in der QuickInfo angezeigt.
- Klicken Sie auf den dreieckigen Griff am Anfang der Haltung (abwärtsgerichtet), um sie zu aktivieren. Klicken Sie auf eine neue Position für das Haltungsende, sodass es an der Sohlhöhe am Ende von Haltung - (3) ausgerichtet wird, die sich zwischen den Stationen 11+00 und 9+50 befindet.
Parametrische Griffbearbeitung von Kanalnetzkomponenten in einem Höhenplan
- Klicken Sie bei ausgewählter Haltung - (4) mit der rechten Maustaste. Klicken Sie auf .
- Klicken Sie im Dialogfeld Haltungseigenschaften auf der Registerkarte Komponenteneigenschaften auf den Wert Sohlhöhe am Anfang, um ihn auszuwählen. Drücken Sie STRG+C, um den Wert zu kopieren.
- Klicken Sie auf OK.
- Drücken Sie die ESC-Taste, um die Auswahl von Haltung - (4) aufzuheben.
- Klicken Sie auf Haltung - (3), um es auszuwählen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste. Klicken Sie auf .
- Klicken Sie im Dialogfeld Haltungseigenschaften auf der Registerkarte Komponenteneigenschaften unter Geometrie auf den Wert Sohlhöhe am Ende, um ihn auszuwählen. Drücken Sie STRG+V, um den Wert durch denjenigen zu ersetzen, den Sie aus Haltung - (4) kopiert haben.
- Klicken Sie auf OK.
Haltung - (3) und Haltung - (4) sind nun an derselben Sohlenhöhe mit Schacht/Bauwerk - (4) verbunden.
- Drücken Sie die ESC-Taste, um die Auswahl der Haltung aufzuheben.
Tipp:
Sie können die Anfangs- und Endhöhen von Haltungen auch mit Objektfängen schnell aufeinander abstimmen. Weitere Informationen finden Sie in der Übungslektion Verwenden der Grundfunktionen.
Vertiefung: Wiederholen Sie die Bearbeitungsvorgänge für Haltung - (5), die sich zwischen den Stationen 12+50 und 13+00 befindet, um eine durchgehende Flusslinie für die Haltungen zu erstellen.
Eine Fortsetzung dieser Übungslektion finden Sie unter Übung 4: Überschreiben des Stils eines Kanalnetzes in einem Höhenplan.