Auf der Registerkarte Überschreibungen im Dialogfeld Punktgruppeneigenschaften können Sie für Punkte, die der Punktgruppe angehören, Überschreibungswerte für die Punkteigenschaften angeben.
Wenn ein Punkt zu einer Punktgruppe gehört, können Sie bestimmte Eigenschaften mit Überschreibungen für Punktgruppen außer Kraft setzen. Bei Angabe eines Überschreibungswerts wird dieser zur Darstellung des Punkts in der Zeichnung verwendet und in den Zeichnungspunktlisten angezeigt. Der gespeicherte Wert für den Punkt wird jedoch nicht geändert.
Mit Punktgruppen können Sie die folgenden Punkteigenschaften überschreiben:
Die Anzeigereihenfolge von Punktgruppen kann sich auf die in Beschriftungen für die Kurzbeschreibung und Höhe angezeigten Überschreibungswerte auswirken. Zudem wirkt sie sich auf den Punktstil und Punktbeschriftungsstil aus, die zur Darstellung eines Punkts in einer Zeichnung verwendet werden.
Um eine Kurzbeschreibung zu überschreiben, klicken Sie auf und geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf
und wählen bzw. erstellen Sie eine externe Datenreferenz. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Überschreibung nicht mehr verwendet werden soll.
Um eine Höhe zu überschreiben, klicken Sie auf und geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf
und wählen bzw. erstellen Sie eine externe Datenreferenz. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Überschreibung nicht mehr verwendet werden soll.
Um eine benutzerdefinierte Eigenschaft zu überschreiben, klicken Sie auf , wechseln durch die Optionen und wählen
. Klicken Sie in die Zeile, und wählen Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft aus der Liste. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, wenn die Überschreibung nicht mehr verwendet werden soll.
Punktstile und Punktbeschriftungsstile können überschrieben werden, um alle Punkte in der Punktgruppe anzuzeigen.