Seite Anfahr/Rampe

Horizontale Anfahr/Rampe

Verlängerungsabstand

Der An-/Wegfahrabstand ist die lineare Strecke, die ein Werkzeugweg über die Enden eines offenen Werkzeugwegs oder über Werkzeugwege, die durch das Rohteilprofil begrenzt sind, hinausgeht. Dieser Parameter wird als Prozentsatz der Werkzeugbreite angegeben. Wenn der An-/Wegfahrabstand auf 0.0 eingestellt ist, startet oder endet der Werkzeugweg exakt am Profilende.

- An-/Wegfahrwegwinkel

- An-/Wegfahrabstand

Der Anfahrwinkel wird nur auf denAnfahrabstand angewendet, sodass in Fällen, bei denen der Anfahrabstand 0 beträgt, der Anfahrwinkel ohne Wirkung bleibt.

Der Wegfahrwinkel wird nur über den Wegfahrabstand angewendet, sodass sich bei einem Wegfahrabstand von 0, der Wegfahrwinkel nicht auswirkt. Der Wegfahrwinkel wird bei einem offenen Werkzeugweg am Ende des Schlichtdurchlaufs angewendet. Sollte das Schlichtaufmaß auf 0 eingestellt sein, wird er auch auf den letzten Werkzeugweg eines Schruppdurchlaufs eingesetzt.

Alle Zustellungen

Rampentyp - Wählen Sie einen Zustellungsstil aus der Liste aus.

Rampen-Ø - Siehe Rampentyp.

Minimale Rampenlänge — Dieses Attribut gilt für eine Schlichtoperation. Geben Sie den minimalen horizontalen Abstand für Rampenbewegungen ein. Sollte der berechnete horizontale Rampenabstand unter diesem Wert liegen, taucht das Werkzeug ein, anstatt eine Rampenbewegung auszuführen. Geben Sie diesen Wert als Prozentsatz des Werkzeugdurchmessers ein.

Windfahne - Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfeld Windfahnenoptionen zu öffnen.

Vertikale Rampe

Minimaler Z-Rampenabstand — Dies ist der minimal erlaubte vertikale Rampenabstand. Wenn der Minimale Z-Rampenabstand größer ist als der kalkulierte Rampenabstand oder Max. Rampenabstand, taucht das Werkzeug ein.

Max Rampenwinkel - Steuert den Rampenwinkel.

Max Schlichtrampenwinkel - Entspricht Max. Rampenwinkel, ist aber für den Schlichtdurchlauf gedacht.

Rampe von oben - Deaktivieren Sie diese Option, um die Rampenstrategie in die Tiefe für den Schlicht- oder Vorschlichtdurchlauf eines 2,5D-Features zu vermeiden. Das verkürzt die Bearbeitungszeit.

In diesem Beispiel werden die Schlichten-Operationen für ein Kontur-Feature gezeigt.

Rampe von oben eingeschaltet:

Rampe von oben ausgeschaltet:

Anmerkung: Sie müssen die Option NT-Werkzeugwege deaktivieren, um auf diese Option zugreifen zu können.

Spiralrampe — Aktivieren Sie diese Option, um eine Spiralrampe zu verwenden. Deaktivieren Sie diese Option, um Zickzack-Fräsen zu verwenden.

Anmerkung: Spiralrampe ist für ZickZack-Fräsen nicht verfügbar.

Spiralförmig Optionen - Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das DialogfeldSpiralförmige Rampenoptionen zu öffnen.

Bogen-An-/Wegfahrweg

Bogen - Mit dieser Option werden die An- oder Wegfahrbewegungen in bogenförmige Bewegungen geändert. Der Endpunkt des Bogens wird durch den An-/Wegfahrabstand und den Winkel des Anfahrwegs bzw. Winkel des Wegfahrwegs festgelegt.

- An-/Wegfahrwinkel

- An-/Wegfahrabstand