Fertigungskonfiguration

Eine Konfiguration ist eine Sammlung von Bearbeitungsattributen. Standardeinstellungen für Werte wie Bahnabstände, Rampen, Maschinenzyklen oder Operationsanordnungen, sind alle als Standardbearbeitungsattribute gespeichert. Die Standardattribute werden in Sammlungen mit der Bezeichnung Konfigurationen gespeichert.

Wählen Sie Registerkarte Features und Fertigung > Gruppe Optionen > Bearbeitungskonfiguration aus, um das Dialogfeld Bearbeitungskonfiguration zu öffnen.

In diesem Dialogfeld werden alle verfügbaren Konfigurationen aufgeführt. Konfigurationen werden mit den folgenden Symbolen aufgelistet:

Datei (f) - Konfigurationen für Dateien die im Moment geöffnet sind.

Meine Konfiguration (p) - Konfigurationen die unabhängig von einer bestimmten Datei sind und nur auf Ihrem PC gespeichert sind.

Arbeitsgruppe (w) - Konfigurationen die unabhängig von einer bestimmten Datei sind und im Netzwerk gespeichert sind, damit sie mit Kollegen geteilt werden können.

Anmerkung: Beachten Sie, dass Sie nach dem Auswählen einer Konfiguration aus der Liste Verfügbare Konfigurationen anschließend erst eine der nachfolgenden Aktionen auswählen müssen.

Neu - Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Dialogfeld Neue Konfiguration zu öffnen.

Verwenden Sie dieses Formular um eine neue Konfiguration, die unabhängig von jeder Bauteildatei ist, zu erstellen.

Geben Sie den Namen der neuen Konfiguration ein.

Wählen Sie eine bestehende Datei zum kopieren und basieren Sie Ihre neue Konfiguration darauf.

Wählen Sie den Konfigurations-Typ.

Anmerkung: Sie müssen zunächst einen gültigen Netzwerkpfad auf der Seite Datenbank im Dialogfeld FeatureCAM Optionen eingeben, um eine Arbeitsgruppen-Konfiguration zu erstellen.

Konfigurationen werden in einer Datei mit dem Namen EZFM_mfg.ini gespeichert.

Wenn Sie einige persönliche Konfigurationsdateien haben, die Sie aber als Arbeitsgruppen-Dateien teilen möchten, können Sie die lokale Datei EZFM_mfg.ini an den auf der Datenbank-Registerkarte im Dialogfeld FeatureCAM Optionen angegebenen Netzwerkspeicherort kopieren.

Umbenennen das Umbenennen einer Konfiguration, die unabhängig von einer Bauteildatei ist.

Kopieren - Ermöglicht das Kopieren von Attributen aus einer Konfiguration in eine andere. Wählen Sie die Konfiguration, die Sie nach kopieren wollen in der Liste Verfügbare Konfigurationen aus, bevor Sie auf die Schaltfläche Kopieren klicken. Anschließend werden Sie zur Angabe der Quellkonfiguration aus aufgefordert.

Löschen - Klicken Sie auf diese Schaltfläche um die gewählte Fertigungskonfiguration zu löschen. Sie können nur Konfigurationen entfernen, die keiner geöffneten Datei zugewiesen sind. Sie dürfen nicht die letzte Konfiguration löschen, die von geöffneten Dateien unabhängig ist.

Importieren - Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine .cdb-Konfigurationsdatei in FeatureCAM zu importieren.

Anmerkung: Beachten Sie, dass diese Attribute erst auf eine Datei angewendet werden, wenn sie kopiert oder als Anfangskonfiguration für ein Dokument verwendet werden.

Exportieren - Klicken Sie auf diesen Button um Konfigurationen in eine *.cdb Datei zu exportieren. Es erscheint ein Formular, in dem Sie die zu exportierenden Konfigurationen auswählen und den Namen für die Exportdatei angeben können.

Ändern - Wählen Sie eine Konfiguration aus der Liste der verfügbaren Konfigurationen aus und klicken Sie dann auf Ändern, um die Attribute der Konfiguration zu ändern.

Tipp: Das Ändern der Attribute des aktuellen Dokuments kann einfach über Features und Fertigung-Registerkarte > Gruppe Optionen > Bearbeitungsattribute vorgenommen werden.

Startkonfiguration für neue Dateien - Wählen Sie die Vorgabekonfiguration für neue Dokumente aus. Diese Konfiguration wird für Dokumente verwendet, die im Assistenten Neues Bauteil erstellt wurden, und sie wird im Dialogfeld Neues Bauteil vorgabemäßig ausgewählt.