Informationen über Materialien

Materialien in Autodesk-Produkten stellen reale Materialien wie Beton, Holz und Glas dar.

Sie können diese Materialien auf die Bauteile einer Konstruktion anwenden, um den Objekten ein realistisches Aussehen und Verhalten zu verleihen. In einigen Konstruktionszusammenhängen ist die Darstellung eines Objekts besonders wichtig. Deshalb verfügen Materialien über detaillierte Darstellungseigenschaften, wie Reflektivität und Oberflächentextur. In anderen Kontexten sind die physikalischen Materialeigenschaften, wie Streckspannung und thermische Leitfähigkeit, von größerer Bedeutung, da die Materialien der technischen Analyse standhalten müssen.

Materialeigenschaften

Die Abbildung stellt einige der physikalischen Eigenschaften und Darstellungseigenschaften für das Material Bronze, weiche Zinnbronze dar, wie im Material-Editor angezeigt. Die physikalischen Eigenschaften und die Darstellungseigenschaften werden in verschiedenen Medien des Materials gruppiert. Die Eigenschaftsmedien eines Materials können gesondert bearbeitet werden. Dem Material Bronze können Sie beispielsweise die Farbe Rot zuweisen. Dazu ersetzen Sie das Darstellungsmedium durch ein Medium mit anderen Darstellungseigenschaften, wie Aluminium, rot eloxiert.

Darstellungsmedium Aluminium, rot eloxiert

Ebenso können Sie das physikalische Medium für das Material Bronze, weiche Zinnbronze, durch ein physikalisches Medium ersetzen, das ein anderes Metall (z. B. Aluminium oder Kupfer) darstellt. Die Abweichungen in Dichte und anderen Eigenschaften resultieren jedoch in einem Material mit völlig neuem Verhalten.

Die Eigenschaftsmedien werden in vier Typen eingeteilt, die als Aspekte bezeichnet werden:

Autodesk Revit ist das einzige Produkt, das alle vier Aspekte verwendet. Inventor verwendet physikalische und Darstellungseigenschaften. AutoCAD verwendet nur die Darstellungseigenschaften. Ein Material kann über mehrere Eigenschaftsmedien, jedoch nur eines innerhalb eines Aspekts verfügen. Es kann zum Beispiel nicht mehrere physikalische Medien aufweisen.

Materialien und ihre Eigenschaften werden in drei Dialogfeldern überprüft und verwaltet. Die Beschriftungen und Steuerelemente dieser Dialogfelder weisen in den einzelnen Autodesk-Produkten leichte Unterschiede auf, wobei die Abbildungen die wichtigsten Details zeigen.

Material-Browser

Im Material-Browser werden Materialien gesucht und verwaltet. Allgemeine Funktionen:

Material-Editor

Im Material-Editor werden Materialien erstellt sowie die Medien und Eigenschaften des Materials überprüft und bearbeitet.

Zugriff auf den Objekt-Browser:

Objekt-Browser

Im Objekt-Browser werden verfügbare Medien verwaltet und überprüft. Hier werden auch Medien gesucht, die einem Material hinzugefügt oder ein vorhandenes Medium eines Materials ersetzen sollen.

Materialien sind in Kategorien wie Metall, Glas und Keramik unterteilt. Die Kategorien sind wiederum in Typen unterteilt. So enthält die Kategorie Metall unter anderem die Typen Aluminium und Stahl. Jeder Materialtyp hat spezielle physische Eigenschaften, die ihn von anderen Materialtypen unterscheiden. Die Materialtypen wiederum weisen verschiedene Grade auf. Beispielsweise kann der Typ Stahl Grade wie 4130 Chromoly und 403 Stainless umfassen.

Materialdefinitionen sind mehrere Aspekte zugewiesen. Inventor verwendet die beiden Aspekte Darstellung und Physikalisch. Jeder Aspekt verfügt über bestimmte Eigenschaften, die zur Materialdefinition beitragen.

Die Materialien werden im Material-Browser und im Material-Editor verwaltet.

Weitere Informationen zu den Einstellungen und Werten der Materialeigenschaften finden Sie im Abschnitt Physikalische Eigenschaften und Einstellungen für Materialeinheiten.

Bauteilvorlage Standard

Die Vorlage Standard.ipt verwendet das generische Material. Wenn Sie nur ein Material für Ihre Produkte verwenden, können Sie die Vorlage so ändern, dass dieses Material eingesetzt wird. Ihre Materialien und Darstellungen sollten Sie möglichst nicht alle in Vorlagen speichern. Bibliotheken sind hierfür wesentlich besser geeignet.

Anmerkung: Wenn Sie ein Material verwenden oder bearbeiten möchten, kopieren Sie es in das Dokument. Einige Befehle fügen das Material automatisch zu den Dokumenten hinzu.