Eigenschaftsgruppen bieten kontextabhängigen Zugriff auf Parameter zum Erstellen und Bearbeiten von Elementen.
Neue Funktionen: 2020, 2020.1, 2020.2, 2021, 2021.1, 2022, 2024
Eigenschaftsgruppen befinden sich oberhalb des Grafikbereichs und werden zunächst in der oberen linken Ecke des Grafikbereichs angezeigt. Die Gruppen können in der Größe verändert, mit dem Modell-Browser kombiniert und an eine andere Position verschoben werden, sogar auf einen zweiten Monitor. Eigenschaftsgruppen verwenden Parametergruppen mit einem Akkordeon-Steuerelement anstelle von Registerkarten.
Werkzeugpalette
Breadcrumbs zeigen horizontal die aktuelle oder aktive Position in der Dokumenthierarchie an. Sie können abhängig vom Dokumenttyp Zugriff auf Dokumente, Elemente und Skizzen bieten.
In der Regel beginnt die Eigenschaftengruppe im Elementdefinitionsmodus. Sie können auf den Breadcrumb-Text klicken, um die Umgebung zu wechseln (von Element zu Skizze oder andersherum). Der Breadcrumb-Text für die ausgewählte Umgebung wird blau angezeigt.
Sie können auch den Befehl Zurück zu Element in der Multifunktionsleiste verwenden, um von der Skizzenbearbeitung zurück zur Elementbearbeitung zu wechseln. Das Symbol zeigt das aktive Element an, das erstellt oder bearbeitet wird, z. B. Extrusion, Drehung usw.
Beim Umgebungswechsel werden in der aktuellen Umgebung alle vorgenommenen Änderungen gespeichert, bevor der Wechsel durchgeführt wird. Deshalb wird beim Wechsel von Skizze zu Element zunächst das definierte Element erstellt, bevor die Umgebung geändert wird. Beim Zurückwechseln von Skizze zu Element werden alle Änderungen an der Skizziergeometrie übernommen, bevor die Umgebung gewechselt wird. Die Felder der Eigenschaftsgruppe werden mit der Umgebungsänderung aktualisiert.
Das Menü der Eigenschaftsgruppe enthält Einstellungen in Bezug auf den aktiven Erstellungs- oder Bearbeitungsbefehlskontext und den Dokumenttyp. Die Menüeinträge sind kontextabhängig. Es werden nur die Optionen angezeigt, die im Befehl verwendet werden können. Einige erweiterte Einstellungen überschreiben das Vorgabeverhalten. In einigen Fällen sind diese Einstellungen vorgabemäßig aktiviert. Wählen Sie den Menüeintrag aus, um die Option zu aktivieren oder zu deaktivieren.
TABULATORTASTE
Sie können in der Gruppe Eigenschaften oder im Ansichtsbereich mit der TABULATORTASTE von einem Feld zum nächsten springen. Im Ansichtsbereich können Sie mit der TABULATORTASTE zwischen den angezeigten Parametern wechseln. In der Gruppe Eigenschaften können Sie mit der TABULATORTASTE zwischen den in der Gruppe aufgeführten Parametern wechseln. Die übergreifende Hervorhebung erfolgt für die entsprechenden Felder.
Zeichentaste
In einer Dropdown-Liste können Sie mithilfe der Zeichentaste einen Eintrag in der Liste schnell suchen und lokalisieren.
Wenn Sie Elemente erstellen oder bearbeiten, können Sie die Bearbeitungsfelder in der Gruppe Eigenschaften, die Bearbeitungsfelder im Ansichtsbereich oder die Element-Manipulatoren zum Ändern von Werten verwenden.
Im folgenden Beispiel wird das Bohrungselement verwendet, um die verschiedenen Zugangspunkte für Parameterwerte zu verdeutlichen.
Das alte Verhalten der EINGABETASTE kann wie oben im Abschnitt für das Menü Erweiterte Einstellungen beschrieben wiederhergestellt werden.
Die Auswahlstatus in der Eigenschaftsgruppe werden mithilfe von Farben angezeigt. Klicken Sie in ein Auswahlfeld, um es zu aktivieren. In der folgenden Abbildung werden die Status und ein entsprechendes Beispiel dargestellt.
Aufheben von Auswahlen
Wenn eine Auswahl getroffen wurde, werden im Auswahlfeld die Anzahl der ausgewählten Elemente sowie ein X rechts neben dem Feld angezeigt. Um die Auswahl aufzuheben, klicken Sie auf das X und treffen dann die nächste Auswahl.
Minimenü
Wenn die erforderlichen Eingaben nicht gemacht werden, wird im Minimenü entweder eine deaktivierte OK-Schaltfläche oder die Schaltfläche Weiter auf der 3-Uhr-Position angezeigt, um Sie darüber zu informieren, dass sie die Definition vollständig abschließen müssen.
Dieser Abschnitt wird mit den spezialisierteren Optionen ausgefüllt, und zwar basierend auf dem zu erstellenden Elementtyp.