Sie können für die Topologie-Objektklassen Verfolgungsvorlagen definieren. Die folgenden Funktionen sind verfügbar:
Für Topologieanalysen können Sie Stopp-Bedingungen und Kostenfunktionen verwenden. Autodesk stellt vordefinierte Verfolgungsmodelle bereit.
Die Analyse der logischen Topologie (Verfolgung) kann entweder innerhalb vordefinierter Arbeitsabläufe oder manuell mit der Netzwerkverfolgung durchgeführt werden. Die Netzverfolgung steht sowohl in AutoCAD Map 3D-Toolset als auch in Infrastructure Application Extension zur Verfügung.
Definieren Sie Verfolgungsvorlagen mit den nachstehenden Verfolgungstypen.
Kürzester Pfad: Verwenden Sie diesen Verfolgungstyp, um den kürzesten Pfad zwischen zwei Knoten in einem Kantennetz zu ermitteln. In diesem Zusammenhang bedeutet "kürzester" so viel wie "mit dem geringsten Aufwand", da Sie jedes Attribut (Kostenattribut) minimieren können. Wenn Sie das Längenattribut minimieren, erhalten Sie den kürzesten Pfad. Wenn Sie für das Kostenattribut eine Konstante festlegen, erhalten Sie den Pfad mit den wenigsten Verbindungen.
Strukturansicht für minimale Spanne: Verwenden Sie diesen Verfolgungstyp, um die Baumstruktur mit den geringsten Kosten zu ermitteln, die alle Knoten eines Netzes oder einen Teil eines Netzes verbindet. Dieser Verfolgungstyp ist nur für Bogenknotenmodelle verfügbar. Die Baumstruktur mit den geringsten Kosten minimiert die Anzahl der Verbindungen, die erforderlich sind, um alle Knoten miteinander zu verbinden. Wenn Sie ein Kostenattribut zuweisen, werden diese Werte bei der Verfolgung einbezogen, um die Linien mit den geringsten Kosten zu ermitteln. Verwenden Sie diesen Typ beispielsweise zum Entwerfen von Stromnetzen.
Erreichbarkeit: Verwenden Sie diesen Verfolgungstyp, um alle Kanten und Knoten zu ermitteln, die von einem Startknoten aus entweder direkt (über eine direkt verbundene Kante) oder indirekt (über mehrere Kanten) erreicht werden können.
Zykluserkennung: Mit diesem Typ geben Sie Schleifen in einer Topologie an. Beispiel: Verwenden Sie diesen Verfolgungstyp in der Elektro-Fachschale.
Für jeden Verfolgungstyp können Stopp-Bedingungen oder Kostenfunktionen definiert werden.
Wenn keine Kostenfunktionen definiert sind und wenn das Objekt das Attribut LÄNGE (2D-Fachschale) oder das Attribut LÄNGE3D (3D-Fachschale) aufweist, wird die Länge für die Kosten verwendet. Anderenfalls hat das Objekt keine Kosten (null).
Die Verfolgungsvorlagen sind in der Systemtabelle TB_NET_TRACE_TPL gespeichert.
Sie können im Datenmodell-Administrator Verfolgungsvorlagen und Verfolgungsbedingungen festlegen. Diese werden in AutoCAD Map 3D-Toolset als Vorlagen verwendet, um die Netzverfolgung auszuführen, z. B. in Versorgungsnetzwerk-Anwendungen wie Wasser und Abwasser.