Lektion 2: Bereinigen von Zeichnungen

Zeichnungen können eine Reihe von Fehlern enthalten, die die Kartenerstellung erschweren. So können bei der Digitalisierung einer auf Papier vorliegenden Karte beispielsweise Linien entstehen, die auf Falten im Papier zurückgehen.

Karten, die von mehreren Personen bearbeitet wurden, können doppelte Linien oder Objekte enthalten. Ohne die richtigen Werkzeuge lassen sich doppelte Objekte an derselben Stelle kaum auffinden.

Falls Linien in Ihrer Zeichnung nicht präzise mit Endpunkten verbunden sind, können Daten, die richtig erscheinen, tatsächlich ungenau sein. Diese Probleme mit dem bloßen Auge zu finden kann Stunden dauern.

AutoCAD Map 3D-Toolset enthält die Funktion Zeichnungsbereinigung, mit der Sie gängige Geometriefehler beheben können. In dieser Lektion bereinigen Sie eine Straßenkarte, indem Sie doppelte Objekte löschen und Unterlängen verlängern. Führen Sie jeden Vorgang möglichst einzeln aus, damit Sie sich das Ergebnis ansehen können, bevor Sie mit dem nächsten Vorgang fortfahren.

Sie haben wahlweise auch die Möglichkeit, mit Bereinigungsprofilen zu arbeiten. In diesem Fall können Sie den Bereinigungsprozess mit Skripten automatisieren oder Einstellungen an andere Benutzer weitergeben.