Lektion 1: Vorbereiten von Zeichnungen auf die Verwendung in AutoCAD Map 3D-Toolset

Falls Sie AutoCAD Map 3D-Toolset zum ersten Mal verwenden, sind Ihre Zeichnungen möglicherweise noch nicht so eingerichtet, dass Sie die Funktionen von AutoCAD Map 3D-Toolset gewinnbringend nutzen können. In dieser Lektion werden verschiedene Wege zur Vorbereitung der Daten vorgestellt.

Digitalisieren und Georeferenzieren von Zeichnungen auf Papier

Falls Ihre Zeichnungen noch im Papierformat vorliegen, können Sie sie mit AutoCAD Raster Design-Toolset digitalisieren und im Zeichnungsformat von AutoCAD speichern.

Darüber hinaus können Sie Ihre Daten mit AutoCAD Raster Design-Toolset georeferenzieren. Beim Georeferenzieren werden die Objekte in der Zeichnung realen Standorten zugeordnet. Bei georeferenzierten Zeichnungen können Sie die Vorzüge der Funktionen von AutoCAD Map 3D-Toolset nutzen. Beispielsweise haben Sie bei solchen Zeichnungen die Möglichkeit, Daten aus mehreren Quellen zu kombinieren.

In dieser Übungslektion werden die einzelnen Schritte, die in AutoCAD Raster Design-Toolset zum Digitalisieren und Georeferenzieren von Zeichnungen notwendig sind, nicht besprochen. Diese Informationen finden Sie in der Dokumentation zu AutoCAD Raster Design-Toolset.

Weitere Informationen zu AutoCAD Raster Design-Toolset finden Sie unter http://www.autodesk.com/rasterdesign.

Einrichten eines Laufwerksalias

Wenn Sie Zeichnungen in AutoCAD Map 3D-Toolset bearbeiten, können Ihre Kollegen gleichzeitig an diesen Zeichnungen arbeiten. Die einzelnen Objekte werden während der Bearbeitung für andere Personen gesperrt, d. h., dass eine Person einen Teil der Zeichnung bearbeiten kann, während eine andere Person Änderungen an einem anderen Abschnitt vornimmt.

Um sich diese Funktion zu Nutze zu machen, richten Sie wie im Folgenden beschrieben ein Laufwerksalias ein.

Georeferenzieren bestehender Zeichnungen

Damit bestehende Zeichnungen in Karten eingebunden werden können, müssen die Zeichnungen georeferenziert werden. Andernfalls können die Zeichnungsobjekte keinen Objekten in größeren Karten zugeordnet werden.

Karten beschreiben anhand von Koordinatensystemen und unter Verwendung der relativ zu einem bestimmten Bezugspunkt angegebenen Länge und Breite die Position von Objekten. Nachdem Sie einer Karte ein Koordinatensystem zugewiesen haben, können Sie dieser Karte Daten aus Zeichnungen mit anderen Koordinatensystemen hinzufügen. Die zur Karte hinzugefügten Daten werden von AutoCAD Map 3D-Toolset automatisch so umgewandelt, dass alle Elemente zueinander passen.

Falls den eingefügten Daten jedoch kein Koordinatensystem zugeordnet ist, können sie nicht konvertiert werden. Dann müssen Sie die Position der Daten selbst bestimmen.

In dieser Lektion erfahren Sie, wie Sie Objekte in einer nicht georeferenzierten Zeichnung den Objekten in einer Zeichnung mit einem bekannten Koordinatensystem zuordnen.