Die geschweißte Stahlhalterung wird an eine Wand angeschraubt, die nicht im CAD- oder Simulationsmodell enthalten ist. Befestigen Sie vollständig die Flächen der beiden Bohrungen, durch die die Halterung mit der Wand verschraubt wird. Geben Sie zusätzlich eine Abhängigkeit für Verschiebung in X-Richtung an der unteren äußeren Ecke des Winkels an. Diese zweite Abhängigkeit steht für die Abstützung durch die Wand, wodurch die Ecke sich nicht in negativer X-Richtung bewegt, wenn die Last angewendet wird.
Tipp: Die Position der festgelegten Abhängigkeit und der angewandten Last sowie die Richtung der Last und der Reaktionskräfte der Stütze erzeugen ein Moment, das versucht, den Winkel drehen. Das durch die Abhängigkeiten an den Montagebohrungen und an der unteren Ecke gebildete Reaktionspaar wirken diesem Moment entgegen.
Klicken Sie auf Autodesk Nastran Einrichten Abhängigkeiten.
Die Vorgabe für den Abhängigkeitstyp ist strukturell und vollständig fest. Alle Freiheitsgrade (FHG) sind abhängig. Diese Einstellung eignet sich für die Montagebohrungen der Halterung.
Klicken Sie im Modellansichtsbereich auf die einzelnen Innenflächen mit Montagebohrung, um sie auswählen.
Die beiden ausgewählten Flächen werden in der Liste Ausgewählte Elemente im Dialogfeld Abhängigkeit angezeigt.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu in der Nähe der linken unteren Ecke des Dialogfelds Abhängigkeiten , um eine zweite Abhängigkeit hinzuzufügen.
Diesen Schritt und die fünf Unterschritte finden Sie in Abbildung 2 – 2.e .
Abbildung 2 – 2.e
Klicken in die Nähe der linken unteren Ecke des ViewCube, um den Modellansichtspunkt zu ändern. Dies ist die Stelle, an der sich die VORDERE, LINKE und UNTERE Fläche des ViewCube treffen. Die Ecke des ViewCube wird blau, wenn sich der Mauszeiger im richtigen Klickbereich befindet. Die Eckenkante, für die die Abhängigkeit gelten soll, ist im neuen Modellansichtspunkt deutlich sichtbar.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Frei im Bereich Freiheitsgrade des Dialogfelds. Diese Schaltfläche deaktiviert alle einzelnen FHG-Kontrollkästchen.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Tx, um anzugeben, dass nur die Translation in X-Richtung beschränkt werden soll.
Wählen Sie im Modellansichtsbereich die untere äußere Ecke des Winkels.
Tipp: Für eine bessere Sichtbarkeit von Abhängigkeiten und Lasten auf dem Modell empfiehlt es sich, das Steuerelement Anzeigeoptionen Dichte etwas nach rechts zu schieben.
Klicken Sie auf OK, um die zweite Abhängigkeit zu übernehmen und das Dialogfeld Abhängigkeit zu schließen.
Um sicherzustellen, dass Sie die Abhängigkeiten korrekt angewendet haben, vergleichen Sie die Darstellung in Ihrem Browser und Modell mit der folgenden Abbildung:
Klicken Sie auf das Symbol Start, das oberhalb des ViewCube angezeigt wird, wenn sich der Cursor in der Nähe befindet, um die vorgabemäßige isometrische Ansicht wiederherzustellen.