Kontakt zwischen den Bauteilen herstellen

Wir können alle Flächenkontaktpaare automatisch erkennen. Der vorgabemäßige Kontakttyp ist Verklebt. Dies möchten wir zwischen den Schweißnähten und anderen Komponenten haben. Wir möchten das Knotenblech aber nicht direkt mit dem Winkel verkleben (wo die beiden Teile sich zwischen den Schweißnähten berühren). Die Last soll nur durch die Schweißnähte gestützt werden. Deshalb unterdrücken wir zwei Kontaktpaare.

Anmerkung: Sie können auch die Option Trennung für den Kontakt zwischen Knotenblech und Winkel angeben. Allerdings wäre die Lösungszeiten erheblich länger, da mehr Wiederholungen nötig sind, um die Kontaktkonvergenz zu erreichen. Für dieses Lernprogramm werden wir den Kontakt einfach nur an den Schnittstellen der Schweißnaht berücksichtigen.
  1. Klicken Sie auf Autodesk Nastran Kontakte Automatisch.
  2. Erweitern Sie den untergeordneten Zweig Oberflächenkontakte im Zweig Baugruppe der Autodesk-Nastran-Modellstruktur.

  3. Sie sollten die sechzehn gefunden Kontaktpaare sehen. Suchen Sie die beiden Paare, die den Kontakt zwischen den Winkel- und Knotenblechteilen darstellen. Wir unterdrücken den Kontakt an diesen beiden Stellen, damit die Lasten nur über die Schweißnähte von einem Bauteil auf das andere übertragen werden.

    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese beiden Kontaktpaare und unterdrücken Sie diese mit dem entsprechenden Befehl im Kontextmenü. Wenn Sie sie mit STRG+Klicken ausgewählt haben, können Sie sie einzeln oder gleichzeitig unterdrücken. Je nachdem, welche Methode Sie wählen, erhalten Sie unterschiedliche Kontextmenübefehle, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:

      Browser und Modell sollten wie in der folgenden Abbildung aussehen. Beachten Sie das unterschiedliche Erscheinungsbild der unterdrückten Kontaktflächenpaare.

Vorheriges Thema: Modell vernetzen Nächstes Thema: Abhängigkeiten anwenden