Durch Festlegen einer Werkzeugmaschine kann der Werkzeugweg auf Werkzeugmaschinendaten zugreifen, um den Werkzeugweg einer spezifischen Werkzeugmaschine und eines spezifischen Setups zu optimieren.
Diese Seite beinhaltet Folgendes:
WKZ-Maschine — Dies legt die Werkzeugmaschine fest, die zur Optimierung des Werkzeugweges verwendet wird. Standardmäßig ist keine Werkzeugmaschine vorgewählt und daher findet keine zusätzliche Werkzeugwegoptimierung statt.
Modelllage — Wählen Sie die Arbeitsebene aus, die am Koordinatensystem der Arbeitsebene ausgerichtet ist. Dies legt die Ausrichtung des Bauteils relativ zur Werkzeugmaschine fest.
Wenn es sich um den ersten Werkzeugweg im NC-Programm handelt, wird die hier ausgewählte Ausgabe-Arbeitsebene als Standardausgabe-Arbeitsebene für ein NC-Programm verwendet. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie eine WKZ-Maschine auswählen.
Werkzeugmaschinen-Info aktivieren – Wählen Sie dies, damit PowerMill Werkzeugmaschinen-Info zur Optimierung des Werkzeugwegs einsetzen kann. Wählen Sie mindestens eine Werkzeugmaschine aus der Liste WKZ-Maschine; wählen Sie außerdem eine Arbeitsebene aus der Liste Ausgabe-Arbeitsebene. Wenn Sie eine Ausgabe-Arbeitsebene auswählen, ist es empfehlenswert, dass Sie dieselbe Arbeitsebene auswählen wie im NC-Programm-Dialog des Werkzeugweges.
Drehachsenkonfiguration – Mithilfe dieser Optionen können Sie ein geeignetes Koordinatensystem auswählen, das PowerMill zum Berechnen des Seiten- und Höhenwinkels zum Neuverteilen von Punkten, zum Glätten der Werkzeugachse und zum Fixieren des Werkzeugachsenwinkels verwenden kann. Wenn Sie kein Koordinatensystem auswählen, verwendet PowerMill als Standard die Werkzeugweg-Arbeitsebene.
Sie müssen, damit PowerMill die ausgewählte Arbeitsebene bei Drehachskonfigurations-Berechnungen verwendet, auch die relevanten Optionen auf den Seiten Punktneuverteilung und Werkzeugachse des Dialogfelds Strategie auswählen.
Wählen Sie zur Punktneuverteilung in der Liste Ausgabetyp die Option Umverteilen.
Wählen Sie für den festen Winkel der Werkzeugachse in der Liste Fester Winkel die Option Höhenwinkel oder Seitenwinkel.
Wählen Sie zum Glätten der Werkzeugachse die Option Achsenglättung.