Menü NC-Programme

Verwenden Sie das Menü NC-Programme zum Erstellen und Verwalten von NC-Programmen im aktuellen Projekt.

Klicken Sie im Explorer mit der rechten Maustaste auf NC-Programme, um das Menü zu öffnen.

NC-Programme – Dies ist der Name des Menüs.

NC-Programm erstellen – Wählen Sie diese Option aus, um ein neues NC-Programm zu erstellen. Dadurch wird das Dialogfeld NC-Programm geöffnet.

Geben Sie einen entsprechenden Namen ein, und klicken Sie auf Zuweisen, wenn Sie die Vorgabewerte übernehmen möchten. Dieses NC-Programm ist nun das aktive NC-Programm, und alle Werkzeugwege, die Sie erstellen, werden der Liste der NC-Programme sowie der Liste der Werkzeugwege hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter Werkzeugwege in einem NC-Programm erstellen.

NC-Programmnamen – Wählen Sie diese Option aus, um die Vorlage anzugeben, die verwendet wird, um neue NC-Programme zu benennen.

Dies steuert die Benennungskonventionen, die beim Erstellen mehrfacher Elemente verwendet werden.

Ordnernamen – Wählen Sie dies, um die Vorlage festzulegen, die für alle neuen Ordner verwendet wird.

Diese Menüoptionen steuern die Benennungskonventionen, die zum Erstellen mehrfacher Ordner eingesetzt werden.

Alle prüfen – Wählen Sie diese Option aus, um das Dialogfeld NC-Programm Überprüfung anzuzeigen.

Alle NC-Programm-Nachprüfungen löschen – Wählen Sie diese Option aus, um die Prüfung für alle NC-Programme zu löschen.

Deaktivieren – Wählen Sie diese Option aus, um das aktuell aktive NC-Programm zu deaktivieren.

Alles zeichnen – Wählen Sie diese Option aus, um alle NC-Programme anzuzeigen ( anzeigen). Werkzeugwege in NC-Programmen, die nicht gezeichnet werden (), werden nicht angezeigt.

Alles ausblenden – Wählen Sie diese Option aus, um alle NC-Programme auszublenden ( ausblenden).

Alles schreiben – Wählen Sie diese Option aus, um alle NC-Programme im aktuellen Projekt nachzubearbeiten. Bevor Sie dies tun können, müssen Sie die Ausgabedatei und die CNC-Optionsdatei im Dialogfeld NC-Programm angeben. Ein Beispiel finden Sie unter Nachbearbeiten von Werkzeugwegen.

Einrichtblätter – Wählen Sie dies, um die Einrichtblätter-Menüoptionen anzuzeigen. Mit den Optionen können Sie die Einstellungen für die Einrichtblätter festlegen sowie Einrichtblätter erstellen.

Voreinstellungen – Wählen Sie diese Option aus, um das Dialogfeld NC-Voreinstellungen aufzurufen. In diesem Dialogfeld können Sie die allgemeinen Einstellungen zum Ausgeben von NC-Programmen angeben.

Alle ändern – Wählen Sie diese Option aus, um das Dialogfeld Alle NC-Programme ändern anzuzeigen. In diesem Dialogfeld können Sie die Einstellungen für alle NC-Programme im Projekt angeben. Die Felder in diesem Dialogfeld entsprechen denen im Dialogfeld Gewählte NC-Programme ändern.

Ordner erstellen – Wählen Sie dies, um einen Ordner zu erstellen, damit Sie Elemente im Explorer organisieren können. Sie können einen Ordner wie üblich umbenennen und Elemente ziehen und dort ablegen. Weitere Informationen finden Sie unter Explorer.

Textblöcke – Wählen Sie diese Option aus, um das Dialogfeld NC-Programmtext anzuzeigen. In diesem Dialogfeld können Sie ein Befehlselement erstellen, das an einer beliebigen Stelle in einem NC-Programm eingefügt werden kann, z. B. eine Arbeitsebene. Die Befehlselemente werden direkt an die Werkzeugmaschine übergeben.

Statistik– Wählen Sie dies, damit die Länge und Dauer aller An- und Wegfahrwege, Verbindungen und Schnittbewegungen sowie die Anzahl der Abhebungen im ausgewählten NC-Programm angezeigt wird.

Alles löschen – Klicken Sie auf diese Option, um alle NC-Programme im aktuellen Projekt zu löschen. Die Werkzeugwege in den gelöschten NC-Programmen werden nicht aus dem Projekt gelöscht.