Um die Routing-Funktionen für Rohre mit fester Länge im 3D-Modell zu aktivieren, muss für die Rohre in der Rohrklasse die Option Feste Länge verwenden aktiviert sein (Wahr) und ein Wert für die feste Länge angegeben werden.
In AutoCAD Plant 3D 2015 wurde die neue Eigenschaft Minimale Passlänge hinzugefügt. Beim Routing von Rohren im 3D-Modell ist die erstellte Mindestlänge für Rohrsegmente die Minimale Passlänge.
Zur besseren Unterstützung von ISO-Zeichnungen können Sie die Symboldefinition für Symmetrie so einstellen, dass TYPE=PIPE-FIXED eingeschlossen ist, und einen SKEY angeben, der für den Endtyp steht.
Sie können diese Werte auch im Katalog festlegen und die Rohrklasse erstellen oder aktualisieren.
Verwenden Sie den Rohrklassen-Editor, um die Eigenschaften Feste Länge verwenden und Feste Länge in der Rohrklasse des Projekts festzulegen. Die Eigenschaften für die feste Länge müssen festgelegt werden, um die neuen Routing-Funktionen für Rohre mit fester Länge zu aktivieren.
Mit der Eigenschaft Minimale Passlänge wird die Mindestlänge von Rohrsegmenten angegeben, die beim Rohr-Routing erstellt werden. Sie können für jede Rohrgröße in der Rohrklasse einen anderen Maximalwert (Feste Länge) und Mindestwert (Minimale Passlänge) festlegen. Die Eigenschaft Feste Länge wird verwendet, wenn Rohre mit fester Länge verlegt werden. Mit Minimale Passlänge wird das kleinste zulässige Segment angegeben (dies ist wichtig für Rohrsysteme mit fester Länge, betrifft jedoch alle Rohrsysteme).