Isometrische Referenzbemaßungen

Mit isometrischen Referenzbemaßungen können Sie Objekte im 3D-Modell dokumentieren, die nicht Bestandteil der Rohrleitung in ISO-Zeichnungen sind.

Der primäre Verwendungszweck einer Referenzbemaßung besteht darin, die Rohrleitung in der isometrischen Zeichnung relativ zu einem Fundamentelement auf der Site zu suchen. Beispielsweise die Mitte des Apparats, wie z. B. ein vertikaler Turm.

Eine häufig verwendete Referenz ist eine Stahlstütze oder Rasterlinie.

Beispielsweise können Sie ein Stahlbauelement, wie z. B. einen Balken, referenzieren. Eine ISO-Referenzbemaßung wird im 3D-Modell platziert und zeigt eine Vorschau der Referenzbemaßung an, die der ISO-Zeichnung hinzugefügt wird. Wählen Sie die ISO-Referenzbemaßung aus, oder heben Sie sie hervor, um die Vorschau anzuzeigen.

In der isometrischen Zeichnung werden die Bemaßungen für das referenzierte Objekt erstellt. Sie können auch den Referenzlinientyp und den dazugehörigen Text festlegen.

Wenn die ISO-Referenzbemaßung weder ausgewählt noch hervorgehoben ist, befindet sich die ISO-Referenzbemaßung innerhalb der Rohrleitungen. Dies ähnelt einer ISO-Meldung, aber ISO-Referenzbemaßungen verfügen über Koordinatenlinien, die geringfügig über die Rohrleitungen hinausgehen.

Drahtmodellansicht

Mithilfe der Linien können Sie die ISO-Referenzbemaßung in anderen Ansichten als der Drahtmodellansicht auswählen.

Sichtbar in transparenten Rohrleitungen

Sowohl ISO-Meldungen als auch ISO-Referenzbemaßungen werden auf dem ISO-Informationslayer erstellt.

Referenzierte Objekte

ISO-Referenzbemaßungen können Plant-Objekte, andere Objekte als Plant-Objekte (AutoCAD-Linie) oder auch kein Objekt (eine Position im Raum) referenzieren.

Wenn ein Plant-Objekt referenziert wird, werden die ursprünglichen Einstellungen der ISO-Referenzbemaßung zielgerichtet festgelegt. Plant-Objekte in einer XRef werden zielgerichtet referenziert.

Referenz auf Stahlbau in einer XRef.

ISO-Referenzbemaßungen sind nicht assoziativ. Unabhängig von den ursprünglichen Einstellungen sind ISO-Referenzbemaßungen nicht mit dem referenzierten Objekt verknüpft. Nach der Erstellung können Sie den ISO-Bemaßungsreferenztyp und die Werte in der Eigenschaftenpalette ändern.

Isometrische Referenzbemaßungen

Referenz für die Balkenmittellinie

Referenz für das Geschossniveau

Mit isometrischen Referenzbemaßungen können Sie Objekte im 3D-Modell dokumentieren, die nicht Bestandteil der Rohrleitung in ISO-Zeichnungen sind.

Eine ISO-Referenzbemaßung wird im 3D-Modell platziert und zeigt eine Vorschau der Referenzbemaßung an, die der ISO-Zeichnung hinzugefügt wird. Wählen Sie die ISO-Referenzbemaßung aus, oder heben Sie sie hervor, um die Vorschau anzuzeigen.

Weitere Informationen finden Sie unter Isometrische Referenzbemaßungen und ISO-Symbole und Referenzeinrichtung.

ISO-Referenzbemaßungen (X Y Z)

Sie können eine beliebige Kombination von X Y und Z-Bemaßungen in der ISO-Zeichnung festlegen.

Nur X-Bemaßung anzeigen

X Y und Z-Bemaßungen anzeigen

Sie können einen schrägen Bemaßungstyp angeben, der eine Bemaßung für den Gesamtabstand erstellt.

Schräge Bemaßung

Sie können auch eine Lokalisierungsbemaßung entlang der Rohrleitung für die ISO-Referenzbemaßungsposition erstellen.

Lokalisierungsbemaßung