Um den Schadensbeginn in einem kohäsiven Material von Helius PFA zu prognostizieren, müssen Sie gültige Eigenschaften für die „Festigkeit“ des Materials angeben. Diese Festigkeiten sind maximale Zugkräfte in jeder Richtung, denen das Material standhalten kann, bevor Schäden eintreten und die Steifheit des Material abzunehmen beginnt. Die Festigkeiten in den lokalen Richtungen Drei, Eins und Zwei werden über die Argumente 7, 8 und 9 angegeben. Das Kriterium zur Prognose des Punkts im Lastprotokoll, an dem der Schaden beginnt, wird über das Argument 3 ausgewählt (siehe Anhang B.3). Die beiden Optionen sind Maximum Traction und Quadratic Traction.
Das Kriterium der maximalen Zugkraft beginnt mit Schäden, wenn folgende Bedingung erfüllt ist:
wobei Sn, Ss und St die maximalen Zugkräfte in die entsprechenden Richtungen sind, denen das Material standhalten kann, bevor der Schaden einsetzt.
Das Kriterium der quadratischen Zugkraft beginnt mit Schäden, wenn folgende Bedingung erfüllt ist:
Diese Kriterien prognostizieren nur, wann der Schaden beginnt. Sie sagen nicht vorher, wie sich der Schaden weiterentwickelt oder wie sich die Materialreaktion nach dem Beginn ändert. Dies wird über das Schadensentwicklungskriterium ausgewählt. Weitere Informationen finden Sie in Anhang B.6.