Exemplareigenschaften für typbasierte Fassadenelementlayouts

Durch Bearbeiten der Exemplareigenschaften können Sie das Rastermuster des ausgewählten Fassadenelements ändern.

Um Exemplareigenschaften zu ändern, wählen Sie das Element aus und ändern seine Eigenschaften in der Eigenschaftenpalette.

Exemplareigenschaften
Name Beschreibung

Vertikales Rastermuster

Anmerkung: Diese Parameterbeschreibungen gelten auch für die Exemplarparameter des horizontalen Rastermusters.
Anzahl Wurde für Layout unter Vertikales Rastermuster der Wert Festgelegte Anzahl eingestellt, geben Sie die Anzahl der Fassadenraster im Fassadenexemplar ein. Der Höchstwert beträgt 200.
Ausrichtung Bestimmt den Abstand der Raster entlang der Fläche des Fassadenelements, wenn der Rasterabstand sich nicht gleichmäßig auf die Länge der Fläche aufteilen lässt. Die Ausrichtung bestimmt außerdem, welche Rasterlinien zuerst entfernt oder hinzugefügt werden, wenn sich die Anzahl der Rasterlinien aufgrund von Parameteränderungen oder Änderungen bezüglich der Größe der Fläche ändert. Bei Auswahl von Anfang wird ein Überstand am Ende der Fläche hinzugefügt, bevor das erste Raster platziert wird. Bei Auswahl von Mitte wird derselbe Überstand an Anfang und Ende der Fläche eingefügt. Bei Auswahl von Ende wird ein Überstand am Anfang der Fläche eingefügt, bevor das erste Raster platziert wird.
Winkel Dreht die Fassadenraster um den angegebenen Winkel. Wenn Sie diesen Wert für einzelne Flächen angeben, wird in diesem Feld kein Wert angezeigt. Es sind Werte zwischen 89 und -89 möglich.
Versatz Beginnt die Rasterplatzierung bei der angegebenen Entfernung vom Ausrichtungspunkt der Raster.

Beispiel: Wurde für Ausrichtung die Option Anfang gewählt und der Wert 1.5 m eingegeben, wird das erste Raster 1.5 m vom Anfang der Fläche entfernt platziert. Wenn Sie einen Versatz für eine Fläche angeben, wird in diesem Feld kein Wert angezeigt.

Messungslinie (nur Fassadensystem) Dies ist eine imaginäre Linie, die den Punkt definiert, von dem aus der Rasterabstand auf Flächen gemessen werden soll, wo der Rasterabstand entlang der Rasterlinien eventuell nicht unbedingt gleich ist. Wo Raster diese Linie schneiden, ist die Entfernung zwischen den Rastern gleich dem Rasterabstandswert (für Layouts mit Festgelegter Entfernung) bzw. maximal so groß wie dieser Wert (für Layouts mit Maximaler Abstand).

An Stellen, an denen Rasterlinien diese Linie nicht schneiden, können die Rasterlinien in Abständen platziert werden, die größer oder kleiner als der angegebene sind.