Dialogfeld Platzierung der Geländerpfosten ändern: Hauptmuster

Im Bereich Hauptmuster des Dialogfelds Platzierung der Geländerpfosten ändern können Sie die vertikalen Holme für Geländer anpassen.

Wählen Sie ein Geländer aus, und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten. Klicken Sie im Dialogfeld Typeneigenschaften in der Zeile Platzierung der Geländerpfosten auf Bearbeiten.

Anmerkung: Änderungen an Typeneigenschaften wirken sich auf alle Geländer dieses Typs im Projekt aus. Um einen neuen Geländertyp zu erstellen, klicken Sie auf Duplizieren.
Eigenschaft Beschreibung
Name Name eines bestimmten vertikalen Holms im Muster
Vertikalholmfamilie Der Stil der Vertikalholm- oder Pfostenfamilie Wenn Sie Keine wählen, werden im betreffenden Bereich des Musters keine vertikalen Holme oder Prosten angezeigt.
Basis Legt die Platzierung des unteren Endes des vertikalen Holms fest: Oberseite des Geländers, Unterseite des Geländers oder Oberseite des Basisbauteils. Ein Basisbauteil kann eine Ebene, eine Geschossdecke, eine Treppe oder eine Rampe sein.
Basisversatz Die negative oder positive vertikale Entfernung zwischen dem unteren Ende des vertikalen Holms und der Basis.
Oberkante Gibt an, wo das obere Ende des vertikalen Holms platziert wird (normalerweise ein Geländerholm). Für diese Option sind dieselben Werte verfügbar wie für Basis.
Oberer Versatz Die negative oder positive vertikale Entfernung zwischen dem oberen Ende des vertikalen Holms und der Oberseite.
Abstand vom vorherigen Legt den Abstand zwischen den vertikalen Holmen im Muster fest.
  • Für den ersten vertikalen Holm (Zeile 2 in der Tabelle Hauptmuster) gibt diese Eigenschaft den Abstand zwischen dem Anfang des Geländersegments oder dem Wiederholungspunkt für das Muster und der Position des ersten vertikalen Holms an.
  • Für alle weiteren Zeilen gibt die Eigenschaft die Entfernung des jeweiligen neuen vertikalen Holms zum vorherigen an.

Nach dem letzten vertikaler Holm in der Liste verbleibt ein Abstand zum Ende des Musters. Wenn das Geländersegment über das Ende des Musters hinaus reicht, wird dieses wiederholt, bis der verfügbare Platz aufgebraucht ist.

Versatz Der Abstand zwischen Innenseite und Außenseite des Geländers.
Bruchpunkt des Musters Der Punkt eines Geländersegments, an dem das Geländermuster endet.
Winkel Ein Wert, der den Winkel (zwischen benachbarten Skizzenlinien des Geländerpfads) angibt, in dem eine Anordnung unterbrochen wird. Diese Eigenschaft ist auch verfügbar, wenn für Bruchpunkt des Musters die Option Winkel größer als gewählt wurde.
Länge des Musters Die Summe aller Werte, die in der Spalte Abstand vom vorherigen aufgelistet sind.
Justieren In Mustern wird die Position der vertikalen Holme an die Länge des Geländersegments angepasst.
  • Bei der Einstellung Anfang beginnt das Muster am Anfang des Geländersegments. Wenn die Musterlänge kein Vielfaches der Geländerlänge ist, kommt es zwischen dem letzten Musterexemplar und dem Ende des Geländersegments zu einem Überstand.
  • Bei der Einstellung Ende beginnt das Muster am Ende des Geländersegments. Wenn die Musterlänge kein Vielfaches der Geländerlänge ist, kommt es zwischen dem letzten Musterexemplar und dem Anfang des Geländersegments zu einem Überstand.
  • Bei der Einstellung Mitte wird das erste Exemplar des Vertikalholmmusters in der Mitte des Geländersegments platziert. Überstände erscheinen sowohl am Anfang als auch am Ende des Geländersegments.
  • Die Einstellung Muster passend ausdehnen dehnt das Muster gleichmäßig auf die Länge des Geländersegments aus. Es entsteht kein Überstand und die tatsächliche Musterlänge unterscheidet sich von dem in Länge des Musters angegebenen Wert. Der tatsächliche Platzierungswert wird durch die Formel Geländerlänge/Musterlänge bestimmt. Wenn das Ergebnis keine Ganzzahl ist, wird der Platzierungswert auf die nächste Ganzzahl gerundet.

    Beispiel: Geländerlänge (1,100 mm)/Musterlänge (400 mm) = 2.75. Drei Exemplare des Musters werden platziert (2.75 aufgerundet) und der Abstand der vertikalen Holme im Muster wird so angepasst, dass der Wert 1,100 mm erreicht wird.

Wie Revit den Anfang und das Ende bestimmt, hängt davon ab, wie Sie das Geländer gezeichnet haben: von rechts nach links oder von links nach rechts.
Überstand ausfüllen Hier können Sie festlegen, was mit den Überständen geschieht, die nicht mit dem Muster ausgefüllt werden können. Sie können festlegen, dass der Überstand durch eine bestimmte Vertikalholmfamilie ausgefüllt wird, und die Abstände dafür festlegen Sie können angeben, dass das Vertikalholmmuster abgeschnitten wird, um den Überstand aufzufüllen, oder angeben, dass der Überstand nicht aufgefüllt wird. Diese Eigenschaft ist verfügbar, wenn für Justieren Anfang, Ende oder Mitte gewählt wurde.
Abstand Der Abstand zwischen den vertikalen Holmen, die den Überstand in einem Geländersegment auffüllen. Diese Eigenschaft ist verfügbar, wenn eine Vertikalholm- oder eine Pfostenfamilie für die Eigenschaft Überstand ausfüllen ausgewählt wurde.