Eckpfosten sind einzelne Pfosten, die Sie an den Endpunkten von zwei Fassaden, zwischen den Kanten einer Dachverglasung oder auch als interne Pfosten bei gebogenen Elementen (z. B. einer gebogenen Fassade) platzieren können.
Gebogene Fassade mit internen Pfosten
In Revit gibt es vier Eckpfostentypen:
-
Linker Eckpfosten: Die Elemente einer Fassade oder Dachverglasung sind mit den Enden der Pfostenschenkel verbunden. Sie können die Länge und Dicke der Pfostenschenkel in den Typeneigenschaften des Pfostens definieren.
Linker Eckpfosten zwischen zwei Fassaden
-
Vertikaler Eckpfosten: Die Elemente einer Fassade oder Dachverglasung sind mit den Seiten der Pfostenschenkel verbunden. Sie können die Länge und Dicke der Pfostenschenkel in den Typeneigenschaften des Pfostens definieren.
Vertikaler Eckpfosten zwischen zwei Fassaden
-
Trapezeckpfosten: Die Elemente einer Fassade oder Dachverglasung sind mit den Seiten der Pfosten verbunden. Sie können die mittlere Breite und Länge der Seiten, die mit den Elementen verbunden sind, in den Typeneigenschaften des Pfostens festlegen.
Trapezpfosten zwischen zwei Fassaden
-
Quad-Eckpfosten: Die Elemente einer Fassade oder Dachverglasung sind mit den Seiten der Pfostenschenkel verbunden. Sie können die Tiefe des Pfostens in zwei Segmenten festlegen.
Wenn die beiden Segmente gleich sind und die Verbindung nicht rechtwinklig ist, hat der Pfosten die Form eines Drachens:
Wenn die Verbindung rechtwinklig ist und die Segmente ungleich sind, ist der Pfosten rechteckig:
Wenn die beiden Segmente gleich sind und die Verbindung rechtwinklig ist, ist der Pfosten quadratisch:
Anmerkung: Der Quad-Eckpfosten unterscheidet sich von einem normalen rechteckigen Pfosten, da die Fassadenelemente an nebeneinander liegenden Seiten des Quad-Eckpfostens verbunden sind.
Tipp: Der Versatz für Eckpfosten hängt von den Elementen ab.