Definieren der unteren Begrenzung eines Raums

Die Parameter Ebene und Basisversatz definieren zusammen die untere Begrenzung des Raums.

Der Parameter Ebene ist in den Eigenschaften des Raums schreibgeschützt. Dieser Parameter gibt die Ebene der Draufsicht an, in der der Raum platziert wird. Wenn Sie z. B. einen Raum in eine Draufsicht von Ebene 2 einfügen, hat der Parameter Ebene für diesen Raum den Wert Ebene 2.

Mithilfe des Parameters Basisversatz legen Sie den Abstand zwischen der Basisebene und der unteren Begrenzung des Raums fest. Soll die Basisebene als untere Begrenzung verwendet werden, geben Sie 0 (null) ein. Wenn die untere Begrenzung oberhalb der Basisebene liegen soll, geben Sie einen positiven Wert ein. Um die untere Begrenzung unter die Basisebene zu verschieben, geben Sie einen negativen Wert ein.

Ein positiver Wert für einen Basisversatz kann nur verwendet werden, wenn unter Höhe für Berechnung für die zum Raum gehörige Ebene ebenfalls ein positiver Wert angegeben wurde. Der Basisversatz des Raums kann nicht höher liegen als die Höhe für Berechnung der dazugehörigen Ebene. Beispiel: Im Beispiel oben beträgt der Basisversatz von Raum 2 1000. Als Höhe für Berechnung für Level 1 muss daher mindestens der Wert 1000 angegeben werden, damit dies möglich ist.