Typeneigenschaften für Wände

Mithilfe der Typeneigenschaften für Wände können Sie deren Konstruktion, Abschlüsse, Funktion und andere Informationen ändern.

Zum Ändern von Typeneigenschaften wählen Sie ein Element aus und klicken auf Registerkarte Ändern Gruppe Eigenschaften (Typeneigenschaften). Änderungen an Typeneigenschaften wirken sich auf alle Instanzen im Projekt aus.

Name Beschreibung
Bauwesen
Struktur Klicken Sie auf Bearbeiten, um mehrschalige Wände zu erstellen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Mehrschalige Konstruktionen.
Abschluss an Öffnungen Wählen Sie Kein Abschluss (Vorgabe), Außen, Innen oder Beide. Legt die Schichtenumhüllung von Wänden an Einfügepunkten fest. Weitere Informationen erhalten Sie unter Schichtenumhüllung.
Anmerkung: Für Wände mit einem verjüngten Querschnitt werden Abschlüsse nicht unterstützt.
Abschluss an Enden Wählen Sie Kein, Außen oder Innen. Legt die Schichtenumhüllung von Wandabschlüssen fest. Weitere Informationen erhalten Sie unter Schichtenumhüllung.
Anmerkung: Für Wände mit einem verjüngten Querschnitt werden Abschlüsse nicht unterstützt.
Breite Legt die Breite der Wand fest.
Funktion Kategorisiert die Wand als Außenwand, Innenwand, Stützwand, Fundament, Untersicht oder Kern-Schachtöffnung. Dies wird in Bauteillisten und zum Erstellen von Filtern verwendet, mit deren Hilfe Sie ein Modell vereinfachen können, um es übersichtlicher darzustellen oder wenn es exportiert werden soll.

Die Wandfunktion wird auch beim Exportieren in gbXML verwendet. (Weitere Informationen erhalten Sie unter Funktion von Wänden und Geschossdecken beim gbXML-Export.)

Querschnittseigenschaften (Wandstruktur muss über eine variable Schicht verfügen)
Vorgabe-Außenwinkel Winkel (von der Vertikalen) der Außenwandfläche. Der Wert kann in den Exemplareigenschaften der Wand überschrieben werden.
Vorgabe-Innenwinkel Winkel (von der Vertikalen) der Innenwandfläche. Der Wert kann in den Exemplareigenschaften der Wand überschrieben werden.
Breite gemessen an Die Position, an der die Gesamtbreite der Wand gemessen wird.
Grafiken
Füllmuster für groben Maßstab Legt ein Füllmuster für die Ansicht im groben Maßstab fest. Weitere Informationen erhalten Sie unter Ansichtseigenschaften.
Farbfüllung für groben Maßstab Legt die Farbe des Füllmusters einer Wand in der Ansicht im groben Maßstab fest.
ID-Daten
Modell Diese Eigenschaft ist im Allgemeinen nicht auf Wände anwendbar.
Hersteller Diese Eigenschaft ist im Allgemeinen nicht auf Wände anwendbar.
Typenkommentare Feld für allgemeine Kommentare zum Wandtyp
URL Link zu einer Webseite
Beschreibung Die Beschreibung der Wand
Baugruppenkennzeichenbeschreibung Beschreibung der Baugruppe (je nach ausgewähltem Baugruppenkennzeichen).
Baugruppenkennzeichen Aus einer hierarchischen Liste ausgewähltes Baugruppenkennzeichen (Uniformat).
Typenkennzeichen Dies ist ein Wert zur Kennzeichnung einer bestimmten Wand. Diese Eigenschaft ist im Allgemeinen nicht auf Wände anwendbar. Dieser Wert muss für jede Wand in einem Projekt eindeutig sein. Revit zeigt eine Warnmeldung an, wenn die Nummer bereits vergeben ist. Sie können sie allerdings trotzdem verwenden. Sie können die Warnung mit dem Werkzeug Warnungsliste anzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen von Warnmeldungen.
Feuerwiderstandsklasse Die Feuerwiderstandsklasse der Wand
Kosten Materialkosten für den Bau der Wand.
Analytische Eigenschaften
Wärmeübergangskoeffizient (U) Wird zur Berechnung der Wärmeübertragung (normalerweise durch Konvektion oder Zustandsänderung zwischen flüssigem und festem Medium) verwendet.
Wärmewiderstand (R) Ein Maß für den Temperaturunterschied, der in einem Objekt oder Material bedingt durch dessen Wärmewiderstand beim Hindurchtreten eines Wärmestroms entsteht (Wärme pro Zeiteinheit, thermischer Widerstand).
Absorptionsgrad Ein Maß für die Fähigkeit eines Objekts Strahlung zu absorbieren. Dies ist gleich dem Verhältnis von absorbierter zu einfallender Strahlungsleistung.
Rauigkeit Ein Maß für die Textur einer Oberfläche.