Sie können eine Treppenbaugruppe oder ein einzelnes Treppenbauteil mithilfe allgemeiner Bearbeitungswerkzeuge wie Verschieben, Drehen, Kopieren und Ausrichten ändern.
Sie können beispielsweise den Befehl Verschieben verwenden, um die Position der gesamten Treppe zu ändern, oder den Befehl Drehen, um die horizontale Position eines Laufs zu ändern. Diese Werkzeuge sind verfügbar, um die gesamte Treppe im Projektmodus zu bearbeiten. Um diese Bearbeitungswerkzeuge jedoch auf ein Treppenbauteil anzuwenden, müssen Sie zuerst die Treppenbaugruppe zur Bearbeitung auswählen.
Weitere Informationen zu den allgemeinen Bearbeitungswerkzeugen finden Sie in den Vorgehensweisen unter Verschieben von Elementen.
Tipps zur Verwendung der Bearbeitungswerkzeuge in einer Treppenbaugruppe
- Mit einem Bearbeitungswerkzeug wie Verschieben werden nicht die Basishöhe oder Oberkante einer Treppe geändert, sondern der Start- und Endpunkt der Treppe in der Ebene neu positioniert.
- Durch Ändern der Höhe eines Podests wird die Anzahl der Steigungen für verbundene Läufe geändert, damit bei einer Treppe zwischen zwei Geschossen die richtige Höhe beibehalten wird.
- Wenn Sie einen Lauf löschen, der mit einem automatischen Podest verbunden ist, wird das Podest in eine Skizze konvertiert.
- Beim Löschen eines Laufs oder eines Podests werden die Bauteile und die basisbauteilabhängigen Elemente wie Auflager, Auftritte/Steigungen und Geländer entfernt.
So verschieben Sie einen nicht verbundenen Lauf
- Wählen Sie die Treppe aus, und klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Treppe Gruppe Bearbeiten (Treppe bearbeiten).
- Wählen Sie den zu verschiebenden Lauf aus.
- Klicken Sie in der Gruppe Ändern auf (Verschieben).
Anmerkung: Sie können das Bauteil auch verschieben, indem Sie es ziehen, das Werkzeug Verschieben bietet jedoch eine bessere Kontrolle.
- Klicken Sie, um den Startpunkt für die Verschiebung festzulegen.
- Bewegen Sie den Mauszeiger in die Richtung, in die Sie das Bauteil verschieben möchten.
- Klicken Sie, um die neue Position des Elements festzulegen.
Die Basishöhe und die Oberkante der Treppe bleiben erhalten, die Form des automatischen Podests wird jedoch an die neue Startposition des Laufs angepasst.
Anmerkung: Die Form eines skizzierten Podestbauteils wird nicht automatisch angepasst. Sie müssen die Skizze bearbeiten, um die Podestform anzupassen.