Sie können verknüpfte Modelle für die folgenden Zwecke verwenden:
- Separate Gebäude auf einem Grundstück oder Campus
- Teile von Gebäuden, die von unterschiedlichen Konstruktionsteams oder für verschiedene Zeichnungssätze entworfen werden
- Koordination über verschiedene Fachgebiete (beispielsweise ein Architekturmodell und ein Tragwerkmodell)
Verknüpfte Modelle eignen sich auch für folgende Situationen:
- Entwurf von Stadthäusern, wenn es kaum geometrische Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Stadthäusern gibt
- Identische Geschosse von Gebäuden in der frühen Entwurfsphase, in der eine höhere Leistung des Modells (beispielsweise schnelle Weitergabe von Änderungen) wichtiger ist als vollständige geometrische Interaktivität oder umfassende Details
Das Revit-Projekt kann aus vielen einzelnen verknüpften Modellen bestehen, deren sämtliche Daten zu einem Modell zusammengefasst werden. Vor dem Auflösen eines Projekts in mehrere Modelle beachten Sie jedoch die folgenden Einschränkungen und Arbeitsabläufe:
- Durch eingeschränkte Verbindung und Interaktion zwischen Elementen im Basisprojekt und Elementen in den verknüpften Modellen wird die Bereinigung von Elementen oder ihre Verbindung mit Elementen in verknüpften Projekten verhindert. Einige Elemente wie z. B. Räume und Deckenumrisse können jedoch aus der Geometrie in den einzelnen verknüpften Modelle erstellt werden.
- Die Verwaltung von Elementnamen, -nummern und -ID-Daten kann sich schwierig gestalten und doppelt vorhandene Namen oder Nummern im Basisprojekt und den verknüpften Modellen zur Folge haben. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn mehrere oder identische Elemente mit einem Projekt verknüpft sind, z. B. Operationssäle in einem Krankenhaus oder Zimmer in einem Hotel.
In diesen Fällen verwenden Sie kein verknüpftes Modell, um das sich wiederholende Elemente zu definieren, sondern eine Gruppe. Weitere Informationen erhalten Sie unter Bearbeiten von Elementen in Gruppen.
- Werden im Basisprojekt und in den verknüpften Modellen unterschiedliche Projektstandards verwendet, kann dies die Synchronisierung der Modelle stören.
- Um dies unter Kontrolle zu behalten, müssen verknüpfte Modelle sorgfältig verwaltet werden.