Optimale Verfahren: Arbeiten in einem Teamprojekt

Folgen Sie bei der Arbeit an Teamprojekten, in denen die Arbeitsteilung aktiviert ist, diesen Richtlinien, um Produktivität und Leistung zu verbessern.

Bearbeitungsbereiche und Entleihen von Elementen

Allgemein wird empfohlen, dass Sie in Ihrer lokalen Kopie des zentralen Projektmodells arbeiten und Bearbeitungsbereiche nicht bearbeitbar machen. Wenn Sie ein Element bearbeiten, das von keinem anderen Teammitglied bearbeitet wird, werden Sie automatisch zum Entleiher des Elements und können die erforderlichen Änderungen vornehmen.

Es wird empfohlen, Ihre Arbeit regelmäßig mit der Zentraldatei zu synchronisieren. Beim Synchronisieren werden entliehene Elemente standardmäßig freigegeben, sodass andere Mitglieder des Teams sie bearbeiten können.

Anzeigemodi der Arbeitsteilung

Mithilfe der Anzeigemodi der Arbeitsteilung können Sie den Auscheckstatus und die Besitzer von Elementen, Modellaktualisierungen und Bearbeitungsbereiche grafisch unterscheiden.

Dialogfeld Bearbeitungsbereiche

Schließen Sie Bearbeitungsbereiche über das Dialogfeld Bearbeitungsbereiche, um die Sichtbarkeit von Elementen global zu deaktivieren, anstatt diesen Vorgang im Dialogfeld Sichtbarkeit/Grafiken durchzuführen.

Verwendung des Befehls Letzte neu laden

Verwenden Sie den Befehl Letzte neu laden, um Ihre Kopie des Projekts zu aktualisieren, ohne das zentrale Modell zu ändern. Diese Vorgehensweise spart Zeit, da das Modell auf diese Weise beim Speichern im zentralen Projektmodell nicht neu geladen werden muss.

Komprimieren des Zentralmodells

Führen Sie in regelmäßigen Abständen Synchronisierungen mit dem zentralen Projektmodell durch, wobei die Option Zentralmodell komprimieren (langsam) aktiviert sein muss. Mit dieser Option wird die Größe der Datei beim Speichern von Dateien mit Bearbeitungsbereichen reduziert. Beim Komprimieren wird die gesamte Datei neu geschrieben, und überflüssige Teile werden gelöscht, um Speicherplatz zu sparen. Da die Komprimierung länger dauert als ein normaler Speichervorgang, sollten Sie sie nur durchführen, wenn der Arbeitsablauf unterbrochen werden kann.

Freigeben von Arbeitsspeicher

Schließen Sie nicht benötigte Bearbeitungsbereiche, um den zugewiesenen RAM für speicherintensive Aufgaben wie Drucken oder Exportieren freizugeben.