Mithilfe gemeinsam genutzter Koordinaten können Sie in Projekten, in denen mehrere Modelle und Dateien zusammengeführt wurden, die Position der Dateien relativ zueinander bestimmen.
Ein Revit-Projekt verfügt über interne Koordinaten für alle Elemente, die das Modell in einem Projekt bilden. Diese Koordinaten sind nur innerhalb dieses Projekts bekannt. Dies ist ausreichend, wenn Sie ein eigenständiges Modell haben, dessen Position die übrigen Modelle oder das Grundstück nicht beeinflusst. Wenn die Position des Modells auch den anderen verknüpften Modellen bekannt sein soll, so müssen Sie die Koordinaten gemeinsam nutzen.
Verwenden Sie die Werkzeuge für gemeinsam genutzte Koordinaten, um die relativen Positionen der verschiedenen Dateien zu bestimmen und sicherzustellen, dass diese Beziehungen erhalten bleiben. Um eine gemeinsame Koordinatenposition festzulegen und anschließend für die gemeinsame Nutzung in den Dateien bereitzustellen, verwenden Sie das Werkzeug Koordinaten abrufen oder Koordinaten veröffentlichen.
Wenn sich die für ein Projekt relevanten Koordinaten in einem verknüpften Modell oder einer verknüpften Datei befinden, etwa einem Gebäudemodell mit einem verknüpften Grundstück, sollten Sie die Koordinaten aus dem verknüpften Modell aufrufen.
Wenn sich die relevanten Koordinaten in einem Basisbauteil befinden, etwa einem Grundstück mit verknüpften Gebäudemodellen, sollten Sie die Koordinaten aus dem Grundmodell für die verknüpften Modelle veröffentlichen.