Importieren von Tragwerkselementen aus AutoCAD Architecture und AutoCAD MEP

Sie können ein Architekturmodell aus AutoCAD Architecture oder AutoCAD MEP importieren und als Referenz für Ihren Tragwerksentwurf in Revit verwenden.

Stützen, Träger, Streben und Raster im importierten Modell werden als Referenz für den Benutzer verwendet, um sie direkt in Revit nachzuzeichnen und erneut zu erstellen. Anschließend können Sie Tragwerkspläne erstellen, die Tragwerksdaten in eine Analyse- und Entwurfsanwendung exportieren oder aber die Tragwerksdaten wieder nach AutoCAD Architecture oder AutoCAD MEP exportieren.

Importieren von AutoCAD Architecture- und AutoCAD MEP-Layern

In AutoCAD Architecture und AutoCAD MEP werden Bauteile auf Layern platziert. Beispielsweise kann eine Wand auf dem Layer A-Wand-G platziert werden, während eine Tür in der Wand auf dem Layer A-Tür-G platziert würde. Layer können gemäß Architekturstandards wie dem AIA-Layerstandard erstellt werden. Sie können aber auch benutzerdefiniert sein. Wenn eine AutoCAD Architecture- oder AutoCAD MEP-Zeichnung in Revit importiert wird, bleiben die Layerinformationen der importierten Objekte erhalten. Revit verwendet Layer nicht intern, kann aber Layer Objektkategorien zuordnen. Wenn eine importierte Zeichnung wieder nach AutoCAD Architecture oder AutoCAD MEP exportiert wird, werden die Layereinstellungen von exportierten Objekten zusammen mit den Objekten exportiert. Hinzugefügten Revit-Objekten wird ein Layer basierend auf der Zuordnung der Objektkategorien zu Layern in der Layer-Zuordnungsdatei zugewiesen. Wenn z. B. Objekte der Kategorie für vertikale Holme dem Layer A-FLOR-HRAL zugewiesen wurden, werden sie auf diesem Layer angezeigt, wenn sie nach AutoCAD Architecture oder AutoCAD MEP exportiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Exportieren in CAD-Formate.

Wenn AutoCAD Architecture- oder AutoCAD MEP-Zeichnungen in Revit importiert werden, können Sie alle Layer importieren oder aber einzelne Layer für den Import auswählen. Wenn Sie z. B. einen Grundriss importieren und nur die Tragwerkselemente angezeigt werden sollen, können Sie nur die Layer S-Column-G, S-Brace-G und S-Beam-G auswählen. Nur diese Layer werden importiert. Deshalb werden keine Wände, Türen oder Beschriftungsobjekte in Revit angezeigt. Ausführliche Informationen erhalten Sie unter Import- und Verknüpfungsoptionen.

Auflösen von importierten Objekten

Beim Importieren einer AutoCAD Architecture- oder AutoCAD MEP-Zeichnung in Revit wird die komplette Zeichnung importiert oder als Importsymbol verknüpft. Sie können mit den importierten Daten effizienter Arbeiten, wenn Sie für die importierte Zeichnung eine teilweise Auflösung vornehmen. Dies ist die einzige Möglichkeit, auf die AutoCAD Architecture- oder AutoCAD MEP-Eigenschaften einzelner Objekte zuzugreifen. Durch eine teilweise Auflösung wird die importierte Zeichnung in einzelne Objektblöcke aufgeteilt, jedoch nicht in Revit-Linien und -Textelemente. Weitere Informationen finden Sie unter Auflösen importierter Geometrie.

Eine importierte Zeichnung kann nur mit dem Importwerkzeug in Revit aufgelöst oder teilweise aufgelöst werden. Eine verknüpfte Zeichnung kann nicht aufgelöst oder teilweise aufgelöst werden.

Entfernen importierter Objekte aus Revit

Nachdem Sie Tragwerkselemente aus AutoCAD Architecture oder AutoCAD MEP importiert und damit entsprechende Revit-Objekte erstellt haben, können Sie die importierten Objekte in der Zeichnung beibehalten oder aber entsprechend Ihren Anforderungen mithilfe einer der folgenden Methoden entfernen: