Einstellungen für Luftkanäle

Wenn Sie Luftkanaleinstellungen wählen, werden im rechten Teil des Fensters die Parameter angezeigt, die allen Luftkanalsystemen im Projekt gemeinsam sind.

Mithilfe der Verzweigung Automatische Generierung, die sich in der Strukturdarstellung unter Luftkanaleinstellungen befindet, können Sie Vorgabeparameter definieren, die unabhängig voneinander Zuluft- und Abluftsystemen im Projekt zugewiesen werden können.

Die Einstellungen, Dimensionen und Typen von Luftkanälen können mithilfe der Funktion Projektstandards übertragen in andere Projekte kopiert werden.

Allgemeine Einstellungen für Luftkanäle

Mithilfe der folgenden Parameter legen Sie die Vorgabetypen, -größen und -einstellungen für Luftkanäle fest:

Winkel

Wenn Winkel ausgewählt ist, können Sie festlegen, welche Winkel Revit beim Hinzufügen oder Ändern von Luftkanälen für Formteile verwenden soll.

Anmerkung: Bei der manuellen Erstellung eines Layouts mit beschränkter Winkelauswahl fällt eventuell auf, dass der Auswahlpunkt berücksichtigt wird und dass sich der Biegewinkel von der Vorschau unterscheidet.

Konvertierung

Wenn Automatische Generierung ausgewählt ist, können Sie Parameter für die Höhe, die Luftkanaldimension und andere Eigenschaften des Luftkanalsystems festlegen, das Sie mithilfe des Werkzeugs Layout erstellen für Haupt- und Abzweigsegmente erstellen.

Anmerkung: Die Einstellungen für die automatische Generierung können beim Erstellen einer Routing-Lösung für die Luftkanäle des Systems auch über die Schaltfläche Einstellungen in der Optionsleiste aufgerufen werden.
Für die Abzweige in jeder Systemklassifizierung für Luftkanäle (Zuluft oder Abluft) können Sie die folgenden Vorgabeparameter festlegen:
  • Luftkanaltyp:

    Dies ist der standardmäßige Luftkanaltyp für abzweigende Kanäle im Luftkanalsystem.

  • Versatz

    Dies ist die Höhe von Luftkanalbauteilen über der aktuellen Ebene.

  • Flexkanaltyp:

    Dies ist der standardmäßige Flexkanaltyp für Abzweigkanäle im Luftkanalsystem (Runder Flexkanal: Flexkanal - Rund oder Kein).

  • Maximale Flexkanallänge:

    Dies ist die maximale Länge eines Flexkanalsegments, das in Routing-Lösungen für Abzweigkanäle verwendet werden kann.

Rechteckig

Wenn Rechteckig ausgewählt ist, werden im rechten Fensterbereich die für das Projekt verfügbaren Dimensionen für rechteckige Luftkanäle aufgelistet, und es wird angezeigt, welche Dimensionen in der Optionsleiste festgelegt werden können. Hier wird zwar nur ein Wert zur Angabe der Luftkanaldimension verwendet, dieser kann jedoch für die Höhe, die Breite oder beide verwendet werden. Mithilfe der Schaltfläche Dimension löschen können Sie eine ausgewählte Dimension aus der Tabelle löschen. Über die Schaltfläche Neue Dimension öffnen Sie das Dialogfeld Luftkanaldimension, in dem Sie neue Luftkanaldimensionen festlegen können, um sie dem Projekt hinzuzufügen.

Oval

Wenn Oval ausgewählt ist, werden im rechten Fensterbereich die für das Projekt verfügbaren Dimensionen für ovale Luftkanäle aufgelistet, und es wird angezeigt, welche Dimensionen in der Optionsleiste festgelegt werden können. Hier wird zwar nur ein Wert zur Angabe der Luftkanaldimension verwendet, dieser kann jedoch für die Höhe, die Breite oder beide verwendet werden. Mithilfe der Schaltfläche Dimension löschen können Sie eine ausgewählte Dimension aus der Tabelle löschen. Über die Schaltfläche Neue Dimension öffnen Sie das Dialogfeld Luftkanaldimension, in dem Sie neue Luftkanaldimensionen festlegen können, um sie dem Projekt hinzuzufügen.

Rund

Wenn Rund ausgewählt ist, werden im rechten Fensterbereich die im Projekt verfügbaren Dimensionen für runde Luftkanäle aufgelistet, und es wird angezeigt, welche Dimensionen in der Optionsleiste festgelegt werden können. Mithilfe der Schaltfläche Dimension löschen können Sie eine ausgewählte Dimension aus der Tabelle löschen. Über die Schaltfläche Neue Dimension öffnen Sie das Dialogfeld Luftkanaldimension, in dem Sie neue Luftkanaldimensionen festlegen können, um sie dem Projekt hinzuzufügen.

Sie können festlegen, wie Größenwerte verwendet werden sollen:

Berechnung

Wenn Berechnung ausgewählt ist, können Sie netzbasierte Berechnungen aktivieren und festlegen, welche Methode bei der Berechnung des Druckverlusts in geraden Segmenten verwendet werden soll.

Aktivieren Sie auf der Registerkarte Netzwerke das Kontrollkästchen, um netzbasierte Berechnungen für Entwurfsteile zu ermöglichen, sodass sie mit Fertigungsteilen konsistent sind.

Wählen Sie auf der Registerkarte Druckverlust eine Berechnungsmethode aus der Liste. Die Optionen sind: Altshul-Tsal-Gleichung, Colebrook-Gleichung oder Haaland-Gleichung. Die Details der einzelnen Berechnungsmethoden werden im Bereich Beschreibung angezeigt.
Anmerkung: Wenn externe Berechnungsmethoden zur Verfügung stehen, werden sie in der Dropdown-Liste angezeigt.