Eigenschaften von Schalttafeln

Zum Anzeigen oder Bearbeiten der Eigenschaften für eine ausgewählte Schalttafel in einem Stromkreis klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Elektrische Ausstattung Gruppe Eigenschaften Eigenschaften.

Anmerkung: Dieses Werkzeug ist nicht verfügbar, wenn Sie einen Stromkreis bearbeiten, dem keine Schalttafel zugewiesen wurde.
Parameter Beschreibung
Elektrotechnik  
Notizen für Kopfzeile der Bauteilliste Geben Sie statischen Text ein, der der Kopfzeile der Verteiler-Bauteilliste hinzugefügt werden soll.
Notizen für Fußzeile der Bauteilliste Geben Sie statischen Text ein, der der Fußzeile der Verteiler-Bauteilliste hinzugefügt werden soll.
Elektrische Lasten  
Zweigstromkreis Scheinleistung Phase A Die von Phase A in der Schalttafel aus den Zweigstromkreisen verwendete reale und Blindleistung.
Zweigstromkreis Scheinleistung Phase B Die von Phase B in der Schalttafel aus den Zweigstromkreisen verwendete reale und Blindleistung.
Zweigstromkreis Scheinleistung Phase C Die von Phase C in der Schalttafel aus den Zweigstromkreisen verwendete reale und Blindleistung.
Zweigstromkreis Nennstrom Phase A Der Scheinstrom von Phase A in der Schalttafel aus den Zweigstromkreisen.
Zweigstromkreis Nennstrom Phase B Der Scheinstrom von Phase B in der Schalttafel aus den Zweigstromkreisen.
Zweigstromkreis Nennstrom Phase C Der Scheinstrom von Phase C in der Schalttafel aus den Zweigstromkreisen.
Verbundene Scheinleistung Phase A Die von Phase A verwendete reale und Blindleistung. (Phase A Scheinstrom x Spannung)
Verbundene Scheinleistung Phase B Die von Phase B verwendete reale und Blindleistung. (Phase B Scheinstrom x Spannung)
Verbundene Scheinleistung Phase C Die von Phase C verwendete reale und Blindleistung. (Phase C Scheinstrom x Spannung)
Durchgangsanschlüsse Scheinleistung Phase A Die von Phase A über Durchgangsanschlüsse aus nachgelagerter Schalttafel verwendete reale und Blindleistung.
Durchgangsanschlüsse Scheinleistung Phase B Die von Phase B über Durchgangsanschlüsse aus nachgelagerter Schalttafel verwendete reale und Blindleistung.
Durchgangsanschlüsse Scheinleistung Phase C Die von Phase C über Durchgangsanschlüsse aus nachgelagerter Schalttafel verwendete reale und Blindleistung.
Durchgangsanschlüsse Nennstrom Phase A Der Scheinstrom von Phase A über Durchgangsanschlüsse aus nachgelagerter Schalttafel.
Durchgangsanschlüsse Nennstrom Phase B Der Scheinstrom von Phase B über Durchgangsanschlüsse aus nachgelagerter Schalttafel.
Durchgangsanschlüsse Nennstrom Phase C Der Scheinstrom von Phase C über Durchgangsanschlüsse aus nachgelagerter Schalttafel.
Gesamte verbundene Scheinleistung Die Summe der mit der Schalttafel verbundenen Leistung
Gesamtbedarf der Scheinleistung Die geschätzte Lastbedarf insgesamt.
Gesamtgleichzeitigkeit Die Gleichzeitigkeit insgesamt.
Gesamtbedarf Scheinleistung (Ampere) Der Anteil der an der Schalttafel angeschlossenen anderen Last, angepasst hinsichtlich der Gleichzeitigkeit. Siehe Beispiel für Geschätzter Bedarf durch Heizung, Lüftung und Klimatisierung insgesamt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Gleichzeitigkeiten unter Elektrische Einstellungen.
Allgemein  
Name der Schalttafel Der der Schalttafel zugewiesene Name
Installation Oberfläche oder Eingelassen
Gehäuse Typ des Schalttafel-Gehäuses
Elektro – Stromkreise  
Durchgangsanschlüsse Aktivieren Sie diese Einstellung, um eine Schalttafel über Durchgangsanschlüsse von dieser Schalttafel versorgen zu lassen.
Max. Anzahl der einzelnen Sicherungen Die Anzahl der einzelnen Sicherungen für die Schalttafel. Wird angewendet, wenn Teiletyp auf Verteilerkasten oder Trafo festgelegt ist.
Max. Anzahl von Stromkreisen Die Anzahl der Stromkreise für die Schalttafel. Gilt, wenn Teiletyp auf Schaltschrank festgelegt ist.
Nennstrom Der Grenzwert für die Hauptleitungen, die die Schalttafel versorgen
SubFeedLugs Wird nicht verwendet.
Haupttrennschalter-Nennstrom Der Auslöser-Nennwert des Hauptschutzschalters in einer Schalttafel
Vorschub Richtung des Vorschubs – Oben oder Unten
Schaltkreis-Nummerierungsoption Bestimmt bei Verwendung der Option Durchgangsanschlüsse, ob die ausgewählte (untergeordnete) Schalttafel die Nummerierung der Schaltkreise vom letzten Schaltkreis der übergeordneten Schalttafel aus weiterführt oder die Schaltkreis-Nummerierung bei 1 beginnt (Vorgabe).
Stromkreisbenennung Legt das Format für den Stromkreisnummerparameter fest, der für die Stromkreiseigenschaften angezeigt wird und der Identifikation des Stromkreises im System-Browser dient. Präfixtypen:
  • Mit Präfix: Verwendet die für Stromkreispräfix eingegebene Zeichenfolge als Präfix für die Stromkreisnummer.
  • Standard: Es wird in Verbindung mit der Stromkreisnummer in den Stromkreiseigenschaften kein Präfix verwendet. Nur die Stromkreisnummer wird angezeigt.
  • Elementname: Verwendet den Elementnamen als Präfix für die Stromkreisnummner.
  • Nach Phase: Verwendet die Phasenbeschriftung als Präfix für die Stromkreisnummer.
  • Nach Projekt: Verwendet das in den elektrischen Einstellungen definierte Stromkreisbenennungsschema.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Stromkreisbenennung unter Elektrische Einstellungen.

Trennzeichen für Stromkreispräfix Das Zeichen oder die Zeichenfolge, die als Trennzeichen zwischen Präfix und Stromkreisnummer fungiert.
Stromkreispräfix Die als Präfix verwendete Zeichenfolge, wenn für die Stromkreisbenennung die Option Mit Präfix aktiviert ist.
Änderungen Kann zur Wahrnehmung von Elementen oder Änderungen verwendet werden, die im Bereich Änderungen der Verteiler-Bauteilliste angezeigt werden.
Überstromschutzeinrichtung Die vom Hersteller definierte Überstromschutzeinrichtung.
Geschätzter Bedarf durch Heizung, Lüftung und Klimatisierung insgesamt

Der Anteil der an der Schalttafel insgesamt angeschlossenen Last für Heizung, Lüftung und Klimatisierung, angepasst hinsichtlich der Gleichzeitigkeit.

Beispiel: Nehmen wir an, dass die Gleichzeitigkeiten für Heizung, Lüftung und Klimatisierung mit 100 % für 0 VA – 100 VA und 50 % für Werte über 100 VA angegeben sind. Nehmen wir weiterhin an, dass die Gesamtlast für Heizung, Lüftung und Klimatisierung für das Projekt 600 VA beträgt. Wenn die Gleichzeitigkeit für HLK angewendet wird, beträgt der geschätzte Bedarf insgesamt (100 VA x 100 %) + (500 VA x 50 %) = 350 VA.

Betrachten Sie nun die drei Schalttafeln: P1 mit einer Gesamtlast für Heizung, Lüftung und Klimatisierung von 100 VA, P2 mit einer Gesamtlast für Heizung, Lüftung und Klimatisierung von 200 VA und P3 mit einer Gesamtlast für Heizung, Lüftung und Klimatisierung von 300 VA. Der Anteil jeder Schalttafel am geschätzten Gesamtbedarf (350 VA) wird basierend auf ihrem Anteil an der verbundenen Gesamtlast für Heizung, Lüftung und Klimatisierung berechnet. Damit gilt Folgendes: P1 = 1/6, P2 = 1/3 und P3 = 1/2 bzw. ausgedrückt in Lasten: 58,3 VA, 116,7 VA und 175 VA.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Gleichzeitigkeiten unter Elektrische Einstellungen.

Verbundene Last für Heizung, Lüftung und Klimatisierung Die Summe der mit der Schalttafel verbundenen Lasten für Heizung, Lüftung und Klimatisierung
Geschätzter Bedarf durch Beleuchtung insgesamt Der Anteil der an der Schalttafel insgesamt angeschlossenen Last für Beleuchtung, angepasst hinsichtlich der Gleichzeitigkeit. Siehe Beispiel für Geschätzter Bedarf durch Heizung, Lüftung und Klimatisierung insgesamt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Gleichzeitigkeiten unter Elektrische Einstellungen.
Angeschlossene Beleuchtung insgesamt Die Summe der mit der Schalttafel verbundenen Lasten für Beleuchtung
Gesamtbedarf Scheinleistung Die mit dieser Schalttafel verbundene Gesamtlast, angepasst hinsichtlich der Gleichzeitigkeit. Siehe Beispiel für Geschätzter Bedarf durch Heizung, Lüftung und Klimatisierung insgesamt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Gleichzeitigkeiten unter Elektrische Einstellungen.
Verteilersystemtypen Für das für die Schalttafel anzugebende Verteilersystem stehen mehrere Typen zur Verfügung.
Elektrische Daten Spannung und Anzahl der Pole, die dieser Schalttafel zugeführt werden.
Stromkreise Klicken Sie auf Bearbeiten, um das Dialogfeld Stromkreise auf Element bearbeiten.