Wenn ein Segment eines Luftkanals in einer Ansicht ausgewählt ist, können Sie mithilfe einer Reihe von Steuerelementen die Dimension, Länge, Höhe und Neigung der Luftkanalsegmente festlegen.
Anmerkung: Die Neigung von Luftkanalsystemen dient nur als Hilfsmittel für das Routing von Luftkanalsystemen. Es ist nicht möglich, im Neigungseditor Neigungen für das ganze Luftkanalsystem festzulegen.
- Die Länge wird am Mittelpunkt eines Luftkanalsegments als temporäre Bemaßung angezeigt.
- Die Höhe an jedem Ende eines Luftkanalsegments wird in der Nähe des Anschlussstücks am jeweiligen Luftkanalende angezeigt.
- Mithilfe von können Sie ein Luftkanalsegment ziehen. Außerdem können Sie das Kontextmenü (rechte Maustaste) öffnen.
- Mithilfe von können Sie temporäre Bemaßungen in permanente umwandeln. Weitere Informationen erhalten Sie unter Temporäre Bemaßungen.
- gibt die Richtung der Neigung eines geneigten Luftkanals an. Der Wert für die Neigung in der Mitte des Luftkanals gibt Anstieg/Abfall, Winkel, Prozentwert oder Verhältnis für die Neigung an, wie im Dialogfeld Einheiten im Parameter Neigung für die HLK-Disziplin festgelegt.
Verwenden von Steuerelementen für Bemaßungen
- Wählen Sie im Zeichenbereich einen Luftkanal aus, um seine Steuerelemente und Versatzwerte anzuzeigen.
- Klicken Sie auf das Steuerelement für die temporäre Längenbemaßung über einem Luftkanalsegment, geben Sie die gewünschte Länge für den Luftkanal ein, und drücken Sie die Eingabetaste .
Verwenden der Steuerelemente für die Höhe
- Wählen Sie im Zeichenbereich einen Luftkanal aus, um seine Steuerelemente und Versatzwerte anzuzeigen.
- Klicken Sie auf das Steuerelement für die Höhe am Ende eines Luftkanalsegments, geben Sie einen Wert für die Höhe ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Wenn Sie unterschiedliche Höhenwerte für die Enden eines Segments eingeben, wird dieses mit einer Neigung versehen.
Verwenden der Steuerelemente für die Neigung
- Wählen Sie im Zeichenbereich einen Luftkanal aus, um seine Steuerelemente und Versatzwerte anzuzeigen.
- Klicken Sie auf das Steuerelement für die Höhe an einem Ende des Luftkanals, geben Sie einen Wert für den Versatz ein, durch den das Luftkanalende höher oder tiefer als das andere Ende zu liegen kommt, und drücken Sie die Eingabetaste.
Wechseln des Referenzendes
Das Steuerelement für die Neigung am Mittelpunkt gibt die Richtung der Neigung an und zeigt zum Referenzende des Luftkanals. (Wenn der Neigungswert geändert wird, bleibt das Referenzende unverändert auf der aktuellen Höhe.) Der Wert des Steuerelements für die Neigung in der Mitte des Luftkanals gibt Anstieg/Abfall, Winkel, Prozentwert oder Verhältnis für die Neigung an, wie im Dialogfeld Einheiten im Parameter Neigung für die HLK-Disziplin festgelegt.
- Klicken Sie auf den Winkel am Mittelpunkt des Luftkanals.
Der Winkel wird gedreht und zeigt auf das entgegengesetzte Ende des Luftkanals.
Festlegen einer absoluten Neigung
- Klicken Sie auf den Wert für die Neigung am Mittelpunkt des Luftkanals, geben Sie einen Wert für die Neigung ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Der hier eingegebene Wert entspricht dem Steigungswert für die Neigung der Strecke oder dem absoluten Winkel der Neigung, je nach Einstellung des Parameters Neigungsdarstellung im Dialogfeld Einheiten.