Sie können die Kategorie für ein Fertigungsteil ändern, das dieselbe Kategorie oder eine oder eine andere Vorlage und Spezifikation verwendet wie das Originalteil.
Zum Ändern der Fertigungskategorie für ein ganzes Netz oder einen Teil davon verwenden Sie das Werkzeug Kategorie ändern. Dabei ist es möglich, zu einer Kategorie zu wechseln, die eine andere Kategorienvorlage und Spezifikation nutzt als das ursprünglich ausgewählte Teil.
- Wählen Sie im Zeichenbereich eine Rohrleitungs-, Luftkanal- oder Kabelführungsstrecke aus.
- Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | MEP Fabrication Rohrsystem/Luftkanäle/Leitungen Gruppe Ändern (Kategorie ändern).
Die MEP-Fertigungsteilpalette zeigt Informationen zu Kategorie und Dimension(en) für die ausgewählten Rohrleitungen/Luftkanäle/Kabelführungen an.
Tipp: Wenn die MEP-Fertigungsteilpalette aktiv ist, können Sie mithilfe der Tabulatortaste rasch zwischen den Feldern für die verschiedenen Dimensionen wechseln.
Wenn Sie den Mauszeiger auf eine Teiledimension in der MEP-Fertigungsteilpalette setzen, werden die dazugehörigen Rohre/Luftkanäle/Kabelführungen im Zeichenbereich hervorgehoben.
- Wählen Sie in der MEP-Fertigungsteilpalette eine andere Kategorie aus der Liste der geladenen Kategorien.
Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass die gewünschte Kategorie ausgewählt ist. Revit verwendet vorgabemäßig die zuletzt verwendete Kategorie. Wenn die Domänen der Auswahl jedoch nicht identisch sind, verwendet Revit vorgabemäßig die erste Kategorie für die ausgewählte Domäne.
- Zum Auswählen einer anderen Formteilgruppe klicken Sie auf Palette aktivieren und wählen eine Palette aus der Dropdown-Liste aus. So könnten Sie bei Luftkanälen beispielsweise die Palette von Rechteckig in Rund Zukauf ändern.
- Geben Sie auf der Registerkarte Dimensionen die gewünschten neuen Dimensionen an.
Für Vorlagenteile, wie z. B. gefertigte rechteckige Luftkanäle, geben Sie einen Wert für die Breite und Tiefe ein. Für Teile aus Produktlisten, etwa zugekaufte runde Rohre oder Luftkanäle, wählen Sie Werte aus der Dropdown-Liste.
Anmerkung:
- Die Liste der Vorgabegrößen wird aus der Auswahl von Elementen erstellt. Verschiedene Profilformgrößen werden separat angezeigt, sodass Sie mehr Kontrolle erhalten.
- Wenn die ursprüngliche Größe für die Kategorie nicht vorhanden ist, wird die nächstgrößere Größe angezeigt, oder es werden nur die Größen angezeigt, die für die Kategorie vorhanden sind.
- Die Änderung der Größe für Rund wird durch die Breite/den Durchmesser für vorlagenbasierte Bauteile (Exemplarparameter) gesteuert. Die beiden Werte werden angezeigt, um Profilformänderungen zu unterstützen.
- In der Produktliste der Bauteile werden Größen angezeigt, die für die geraden Bauteile in der Kategorie unterstützt werden.
- Beachten Sie, dass nicht alle Formteile in allen Größen der geraden Komponenten der Kategorie verfügbar sind. Dies kann dazu führen, dass keine geeignete Formteilgröße gefunden wird.
- Geben Sie auf der Registerkarte Inline-Teile nach Bedarf Zuordnungen für neue Formteile an, meist Ventile und Klappen.
Anmerkung: Die Änderung der Dimension kann sich auf den Typ des verwendeten Formteils auswirken. Wenn auf der Registerkarte Inline-Teile ein rotes Ausrufezeichen angezeigt wird, müssen Sie Ersatzformteile für eines oder mehrere der Originalteile wählen. Weitere Informationen finden Sie unter
Zuordnen von Inline-Modellelementen zu Fertigungsteilen.
- Wenn Sie die benötigten Kategorie-/Dimensionsänderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Fertig stellen, um die Änderungen zu übernehmen, oder auf Abbrechen, um sie zu verwerfen.