Ausschließen von Teilen von den Werkzeugen für die automatische Füllung

In der MEP-Fertigungsteilpalette können Sie Teile wählen, die nicht mit Werkzeugen für die automatische Füllung verwendet werden sollen.

Wenn Sie ein Teil oder eine Gruppe von Teilen in der Palette MEP-Fertigungsteile als von den Werkzeugen für die automatische Füllung ausgeschlossen markieren, werden diese Teile nicht zum Füllen mit den folgenden Werkzeugen für die automatische Füllung verwendet:

Alle Gruppen der Kategorie werden während der Konvertierung verwendet. Es werden Gruppenausschlüsse angewendet.

Teile, die von den Werkzeugen für die automatische Füllung ausgeschlossen sind, werden mit einem neben ihnen stehenden Symbol in der Palette MEP-Fertigungsteile gekennzeichnet. Dies weist darauf hin, dass dieses Teil oder diese Gruppe von Teilen nicht mit Werkzeugen für die automatische Füllung verwendet wird. In anderen Worten: Die Teile werden von den Werkzeugen für die automatische Füllung ausgeschlossen.

Sie können von Werkzeugen für die automatische Füllung ausgeschlossene Teile weiterhin manuell in Ihr Modell einfügen, vorausgesetzt, das betreffende Teil ist eine gültige Auswahl.

Routing und Füllung referenzieren alle Gruppen, während nach Bauteilen gesucht wird, die in den verschiedenen Lösungen verwendet werden können.

Verwenden Sie die Option Palette aktivieren, um eine bestimmte Palette für die Konvertierung anzugeben. Dies ist eine Möglichkeit, um beispielsweise die Konvertierung von runden in rechteckige Luftkanäle zu erzwingen.

Anmerkung: Bewerten Sie die Fertigungskonfigurationskategorien:
  • Stellen Sie sicher, dass die Reihenfolge der Bauteile in der Kategorie der Priorität entspricht, mit der sie verwendet werden sollen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Fertigungsteile die erforderlichen Größenbereiche unterstützen können.
  • Verwenden Sie Ausschlüsse, um die Verwendung von Bauteilen in einem bestimmten Konvertierungsszenario zu steuern. Beispiel:
    • Schließen Sie Bauteile aus, die nicht verwendet werden sollen.
    • Schließen Sie Bauteile aus, um die Verwendung von T-Stücken oder Stutzen zu steuern.
    • Schließen Sie Bauteile aus, um die Verwendung von Formteilen mit großem oder kleinem Radius zu steuern.
    • Für Kategorien mit mehreren Gruppen müssen Sie die Ausschlüsse für jede Palette festlegen/aktivieren.
    • Überprüfen Sie die Palettenausschlüsse, um sicherzustellen, dass die erwarteten Bauteile nicht auf ausgeschlossenen Paletten liegen.

So schließen Sie Teile oder Gruppen von Teilen von den Werkzeugen für die automatische Füllung aus

  1. Zeigen Sie die MEP-Fertigungsteilpalette an. Die Palette wird per Vorgabe angezeigt, wenn Sie ein neues Modell in Revit erstellen. Ist dies nicht der Fall, klicken Sie auf Registerkarte Gebäudetechnik Gruppe Fertigung (Fertigungsteil). Sie können stattdessen auch auf Registerkarte Ansicht Gruppe Fenster Dropdown-Liste Benutzeroberfläche MEP-Fertigungsteile klicken.
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ausschlussmodus für die automatische Füllung , die sich am unteren Rand der MEP-Fertigungsteilpalette befindet. Durch Klicken auf diese Schaltfläche wird der Ausschlussmodus für das automatische Füllwerkzeug aktiviert, und ein kleines leeres Kontrollkästchen wird neben jedem Formteil in der Palette angezeigt. Außerdem wird, wie unten dargestellt, ein Kontrollkästchen neben jedem Kategoriepalettennamen in der Dropdown-Liste Palette hinzugefügt.
    Symbol Ausschlussmodus für die automatische Füllung Beschreibung
    EIN

    Diese Version des Symbols Ausschlussmodus für die automatische Füllung enthält eine kleine eingeschaltete Glühlampe. Es zeigt an, dass der Ausschlussmodus für die automatische Füllung aktiviert ist. Wenn der Ausschlussmodus für die automatische Füllung aktiviert ist, können Sie die Teile auswählen (aktivieren) oder die Auswahl für Teile aufheben (deaktivieren), die bei der Verwendung der automatischen Füllung ausgeschlossen werden sollen.

    AUS

    Diese Version des Symbols Ausschlussmodus für die automatische Füllung enthält eine kleine ausgeschaltete Glühlampe. Es zeigt an, dass der Ausschlussmodus für die automatische Füllung deaktiviert ist. Wenn der Ausschlussmodus für die automatische Füllung deaktiviert ist, können Sie keine Teile auswählen (aktivieren) oder die Auswahl für Teile aufheben (deaktivieren), die bei der Verwendung der automatischen Füllung ausgeschlossen werden sollen. Durch Klicken auf dieses Symbol aktivieren Sie den Ausschlussmodus für die automatische Füllung.

  3. Führen Sie in der Palette MEP-Fertigungsteile einen der folgenden Schritte durch:
    • Um einzelne Teile auszuschließen, klicken Sie auf das kleine Kontrollkästchen neben einem Teil, um dieses Teil von der Verwendung mit Werkzeugen für die automatische Füllung auszuschließen. Das Symbol wird angezeigt, wenn das Teil ausgeschlossen ist. Im oben gezeigten Beispiel wurden die folgenden Teile ausgeschlossen: Bogen mit ungleichem Radius und eine asymmetrische Verjüngung.
    • Wenn Sie eine gesamte Gruppe von Teilen ausschließen möchten, klicken Sie auf das Kontrollkästchen neben dem Kategoriepalettennamen in der Dropdown-Liste für die Palettenauswahl. Das Symbol wird angezeigt, wenn die Palette ausgeschlossen ist. Im oben gezeigten Beispiel wurden die folgenden Paletten ausgeschlossen: Ausstattung in der Rohrstrecke, Ausstattung am Rohrende, Halterungen.
    Die Ausschlussauswahlen bleiben nur während der aktuellen Sitzung und nur für den aktuellen Benutzer bestehen. Sie werden nicht gespeichert, wenn Sie die Sitzung beenden und Revit schließen.
  4. Klicken Sie auf Zurücksetzen , um während dieser Revit-Sitzung hinzugefügte Ausschlüsse zu entfernen. Wenn Sie auf Zurücksetzen klicken, werden alle Häkchen, die während der aktuellen Revit-Sitzung für den aktuellen Benutzer hinzugefügt wurden, aus der Palette MEP-Fertigungsteile entfernt.
    Anmerkung: Zurücksetzen entfernt nur Ausschlüsse, die während der aktuellen Revit-Sitzung und vom aktuellen Revit-Benutzer hinzugefügt wurden. Alle Ausschlüsse, die in der ursprünglichen Vorgabekonfiguration aus einem Autodesk Fabrication-Produkt festgelegt wurden, werden beibehalten. Ausschlüsse, die in der ursprünglichen Vorgabekonfiguration aus einem Autodesk Fabrication-Produkt festgelegt wurden, werden durch das Symbol gekennzeichnet.