Mithilfe des Werkzeugs Verbindung fügen Sie Elementen in Ihrem Tragwerksmodell eine Tragwerksverbindung hinzu.
- Registerkarte Stahl
Gruppe Verbindung
(Verbindung)
- Registerkarte Ingenieurbau
Gruppe Verbindung
(Verbindung)
Beim Entwurf eines Tragwerkmodells sind die Tragwerksverbindungen von zahlreichen Faktoren abhängig, die über ihre Hauptfunktion des Verbindens von Elementen hinausgehen. Diese Faktoren umfassen häufig die Normen der beauftragten Bauingenieure, Bauunternehmer, oder Hersteller. Auch der Konstruktionstyp beeinflusst den Typ der Verbindung.
Tragwerksverbindungen in Revit dienen zum Austausch von Informationen zu den entworfenen Verbindungen zwischen Bauingenieuren, Bauzeichnern und Herstellern. Diese Daten werden im Projekt gespeichert. Detaillierte Informationen zu Anschlüssen können Folgendes umfassen:
- Verbindungstyp
- Verbundene Elemente
- Detaillierte Geometrie
- Analytische Kräfte und Daten
- Materialien
- Hersteller-ID
- Arbeitsablauf Codeprüfung
- Arbeitsablauf Genehmigung
- Phasen
Die Familie einer Tragwerksverbindung umfasst:
Familientypen von Tragwerksverbindungen
|
- Sie können sie in das Projekt laden, um den Familientyp der allgemeinen Verbindung zu ersetzen.
- Sie können sie duplizieren und umbenennen.
- Sie können sie nach der Erstellung über die Typenwahl in der Eigenschaftenpalette ändern.
|
Familientypen von untergeordneten Tragwerksverbindungen
|
- Dies sind Familientypen von Tragwerksverbindungen mit begrenzten Optionen.
- Sie können sie weder duplizieren noch umbenennen.
- Sie können sie nach der Erstellung nicht mehr über die Typenwahl in der Eigenschaftenpalette ändern.
|
Bei Verbindungen sind per Vorgabe nur grundlegende Parameter zu ID-Daten und Phasen vorhanden. Um spezifische Informationen einzubeziehen, die gespeichert und an andere Mitarbeiter im Projekt weitergegeben werden sollen, fügen Sie der Kategorie Tragwerksverbindungen Projektparameter und gemeinsam genutzte Parameter hinzu.
Sie können Exemplaren von Tragwerksverbindungen Beschriftungen hinzufügen und Bauteillisten für sie erstellen.
Anmerkung: Die API-Plattform von Revit kann von Kunden und externen Entwicklern genutzt werden, um eigene Verbindungen zu erstellen und diese in Revit zu integrieren, da Revit Zusatzmodule für benutzerdefinierte parametrische Tragwerksverbindungen unterstützt. Zusatzmodule für Tragwerksverbindungen sind API-gesteuerte Benutzeroberflächen, mit deren Hilfe Sie die detaillierte Geometrie für Tragwerksverbindungen ansehen und zusätzliche Parameter in der Revit-Modellierungsumgebung bearbeiten können. Wenn keine Zusatzmodule für Tragwerksverbindungen installiert sind, stehen Ihnen nur die allgemeine Verbindung (Symboldarstellung) und die geladenen Standardstahlverbindungen zu Verfügung. Es müssen die entsprechenden Revit-Zusatzmodule installiert werden, um Modelle mit Tragwerksverbindungen aus Zusatzmodulen zu öffnen. Andernfalls werden die Verbindungen zwar angezeigt, können jedoch nicht bearbeitet werden. Manche Zusatzmodule erfordern möglicherweise eine Subscription.