Analytische Membranen

Analytische Membranen stellen die Vereinfachung von plattenähnlichen Tragwerkselementen dar, z. B. Geschossdecken, Decken und Wände.

So erstellen Sie eine analytische Membran

Sie enthalten die Daten, die für die Analyse dieser Elemente in einer Tragwerksbemessungsanwendung benötigt werden.

Wenn analytische Membranen erstellt werden, werden die analytischen Knoten automatisch an den Enden der Membrankanten erstellt.

Es gibt zwei Arten von analytischen Membranen:
  1. Planare analytische Membran:


  2. Gebogene analytische Membran:


Nach Begrenzung

  1. Klicken Sie unter Registerkarte Berechnung Gruppe Tragwerk auf (Membran), und wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Option (Membran nach Begrenzung).
    Anmerkung: Nur planare analytische Membranen können nach Begrenzung erstellt werden.
  2. Wählen Sie unter kontextabhängige Registerkarte Ändern | Analytische Membran erstellen Gruppe Zeichnen eine der Methoden zum Skizzieren der Begrenzung der analytischen Membran aus.
  3. Klicken Sie unter kontextabhängige Registerkarte Ändern | Analytische Membran erstellen Gruppe Modus auf (Bearbeitungsmodus beenden), um die Begrenzung zu speichern und den Bearbeitungsmodus zu beenden.
Anmerkung: Die analytische Membran wird in der ausgewählten Referenzebene erstellt, ist jedoch nicht an diese Referenzebene gebunden. Sie können die Position der analytischen Membran ändern. Sie können auch die Referenzebene im Skizzeneditor ändern.

Über Extrusion

  1. Klicken Sie unter Registerkarte Berechnung Gruppe Tragwerk-Berechnungsmodell auf (Gruppe), und wählen Sie aus der Dropdown-Liste (Membran über Extrusion).
    Anmerkung: Gebogene analytische Membranen können nur über Extrusion erstellt werden:
  2. Sie können die analytische Membran definieren, indem Sie die Projektion auf eine Arbeitsebene zeichnen.
  3. Sie können eine Reihe von Zeichenwerkzeugen zum Definieren dieser Projektion verwenden:
    • Gerade Linie
    • Kurven – Bogen oder Ellipse
    • Polygone
    • Verwenden Sie das physikalische Modell als Kontext, indem Sie die Kanten der physikalischen Elemente auswählen.
  4. Der Pfad der analytischen Membran wird auf der aktuellen Arbeitsebene gezeichnet. Der Pfad wird lotrecht zu dieser Arbeitsebene extrudiert.
    Anmerkung: Der vorgabemäßige Extrusionspfad lautet 10' (3 m in metrischen Vorlagen).

So steuern Sie eine analytische Membran und passen sie an

Planare analytische Membran:

  1. Wählen Sie eine analytische Membran aus.
  2. Wählen Sie unter Registerkarte Ändern | Analytische Membran Gruppe Modus die Option (Begrenzung bearbeiten), um die Begrenzung der ausgewählten analytischen Membran zu bearbeiten.
oder
  1. Wählen Sie eine analytische membran aus.
  2. Ziehen Sie die End- oder Kanten-Steuerelemente der ausgewählten analytische Membran.
Gebogene analytische Membran:
  1. Ändern Sie den Radius der gebogenen analytischen Membran:
    • Verwendung der Kanten-Steuerelemente Durch diese Anpassung wird die Position der Start- und Endpunkte der analytischen Membran beibehalten.

    • Änderung des Radiuswerts mithilfe der temporären Bemaßung Bei dieser Art der Anpassung wird die Mitte der Bogen-Membran beibehalten.

  2. Ändern Sie die Höhe der gebogenen analytischen Membran:
    • Verwendung der Kanten-Steuerelemente

    • Verwendung der Knotenabhängigkeiten für Raster und Ebenen in der Eigenschaftenpalette

  3. Ändern Sie die Länge der gebogenen analytischen Membran mithilfe der Steuerelemente für Anfang und Ende.

Warnungen