Wenn Sie versuchen, eine Synchronisierung mit dem zentralen Modell durchzuführen (Mit Zentraldatei synchronisieren), erhalten Sie die Meldung "Der angeforderte Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da das Modell derzeit nicht verfügbar ist", oder das System stürzt ab.
So überprüfen Sie, ob das Problem durch die SMB-Version verursacht wird
Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, war die Ursache ein SMB-Kompatibilitätsproblem.
Tritt der Fehler weiterhin auf, wird er durch andere Probleme verursacht:
Sorgen Sie dann dafür, dass alle Benutzer die neusten Revit-Updates installiert haben.
Wenn kein anderer Benutzer mit dem zentralen Modell über Revit interagiert, vergewissern Sie sich, dass keine Anwendungen mit den zentralen Modelldateien auf dem Dateiserver interagieren. Zu diesen gehören unter anderem Antivirensoftware, Backup-Software, Shadow Copy-Dienst usw.
Zur Behebung des SMB-Kompatibilitätsproblems stehen die folgenden Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Ändern Sie für jedes System, das auf den Dateiserver zugreift, die Aktualisierungshäufigkeit für Arbeitsteilung in Manuell. Weitere Informationen finden Sie unter Steuern der Aktualisierungshäufigkeit für die Anzeige der Arbeitsteilung.
Die Vorgabe für diese Einstellung ist 5 Sekunden. Indem Sie stattdessen Manuell festlegen, reduzieren Sie die Kommunikation zwischen dem Dateiserver und der Arbeitsstation über das Netzwerk.
Wenn Benutzer die Funktion Anzeigemodi der Arbeitsteilung verwenden, wird die Anzeige des Bearbeitungsbereichs nur aktualisiert, wenn die Benutzer dies manuell ausführen (z. B. bei der Synchronisierung). Wenn der Fehler durch Ändern der Aktualisierungshäufigkeit für Arbeitsteilung in Manuell behoben wird, können Sie die Aktualisierungshäufigkeit nach und nach erhöhen, um zu ermitteln, bei welcher Häufigkeit das Problem erneut auftritt.
Revit Server verwendet nicht SMB, sondern TCP für die Netzwerkkommunikation.