Es besteht ein wichtiger Unterschied zwischen dem Abrufen einer Datei, dem Auschecken einer bestimmten Version oder Revision einer Datei und dem schnellen Checkout. Vault verwendet zwei unterschiedliche Befehle, um diese Aufgaben auszuführen: Abrufen und Auschecken.
Mithilfe des Befehls Abrufen können Sie eine schreibgeschützte Kopie einer Datei aus dem Tresor herunterladen und bestimmte Versionen oder Revisionen von Dateien zur Bearbeitung auschecken.
Abrufen einer schreibgeschützten Kopie einer Datei: Vorgabemäßig wird mit dem Befehl Abrufen eine schreibgeschützte Version der Datei aus dem Tresor abgerufen und in den Arbeitsordner kopiert. Diese Datei wird zwar angezeigt, kann aber nicht bearbeitet werden, da sie nicht ausgecheckt ist. Dies bedeutet, dass ein anderer Benutzer die Datei auschecken und Änderungen daran vornehmen kann. Die Änderungen dieses Benutzers sehen Sie erst, nachdem der Benutzer die Datei wieder in den Tresor eingecheckt hat und Sie eine Aktualisierung durchgeführt haben.
Sie haben die Möglichkeit, eine bestimmte Version oder Revision einer Datei zum Herunterladen auszuwählen. Wenn Sie dies nicht tun, wird in Vault Basic vorgabemäßig die neueste Version der Datei und in Vault Professional die neueste Version der entscheidenden Revision abgerufen.
Die Datei kann auch ausgecheckt werden. Aktivieren Sie dazu das entsprechende Kontrollkästchen im Dialogfeld Abrufen.
Auschecken einer bestimmten Version oder Revision einer Datei: Vorgabemäßig wird die aktuelle Version der Datei angezeigt. Sie können in Vault Basic eine bestimmte Version der Datei bzw. in Vault Professional eine bestimmte Revision der Datei aus dem Dropdown-Menü Verlauf auswählen. Wenn das Kontrollkästchen neben der Datei im Dialogfeld Abrufen aktiviert ist, wird die Datei zum Auschecken markiert. Wenn Sie auf OK klicken, wird eine nicht schreibgeschützte Version (Vault Basic) oder Revision (Vault Professional) der Datei aus dem Tresor abgerufen und im Arbeitsordner abgelegt. Diese Datei kann bearbeitet werden, und kein anderer Benutzer kann Änderungen daran vornehmen, solange die Datei durch Sie ausgecheckt ist.
Führen Sie mit dem Befehl Auschecken einen schnellen Checkout einer Datei durch.
Schneller Checkout: Verwenden Sie den Befehl Auschecken als schnelle Methode zum Umgehen des Dialogfelds Abrufen, und checken Sie in Vault Basic immer die neueste Version der Datei bzw. in Vault Professional die neueste Revision der Datei aus. Die Datei ist ausgecheckt, wird jedoch nicht automatisch in den Arbeitsordner heruntergeladen. Dies wird auch als schneller Checkout bezeichnet.