Die GeoPlan-Ansicht wird verwendet, um eine geografische Darstellung des Netzes anzuzeigen. Die Ansicht ermöglicht auch die Anzeige zusätzlicher Layer oder Karteninformationen, die beispielsweise verwendet werden können, um zu sehen, wo sich die Netzelemente in Bezug zu physischen Objekten wie Straßen und Gebäude befinden.
So fügen Sie eine Karte als zusätzlichen Layer in der GeoPlan-Ansicht hinzu
Im Screenshot ist zu sehen, dass derzeit keine Layer zum Netz hinzugefügt wurden. Wenn Layer hinzugefügt werden, werden ihre Namen im weißen Bereich angezeigt.
Wenn Sie über eine Lizenz für mehrere Kartensteuerungen verfügen, müssen Sie die aktuelle Kartensteuerung möglicherweise ändern. Weitere Informationen finden Sie unter "Auswählen der Kartensteuerung" in der Haupthilfe.
Um eine Hintergrundkarte oder einen Hintergrundlayer auszublenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im GeoPlan, und wählen Sie Layer-Steuerung aus. Wählen Sie im Feld GIS-Layer den Layer aus, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Sichtbar. Klicken Sie auf Anwenden. Sie können den Layer wieder sichtbar machen, indem Sie das Kontrollkästchen Sichtbar aktivieren.
Um eine Hintergrundkarte oder einen Hintergrundlayer zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im GeoPlan, und wählen Sie Layer-Steuerung aus. Wählen Sie den Layer im Dialogfeld Layer-Steuerung aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Entfernen. Klicken Sie auf Anwenden oder OK. Wenn Sie den Layer später anzeigen möchten, können Sie ihn erneut zu diesem Dialogfeld hinzufügen (siehe nächster Abschnitt).
Speichern Sie die Layer zur späteren Verwendung:
Modellgruppen und deren Inhalt