Fangmodus

Eine sehr nützliche Funktion beim Erstellen oder Bearbeiten von Polygonen und Polylinien ist die Möglichkeit, die Scheitelpunkte in einem Polygon oder einer Polylinie an einem anderen zu fangen. Es kann jedoch vorkommen, dass diese Funktion nicht benötigt wird oder dass zuvor gefangene Punkte wieder getrennt werden müssen.

Aus diesem Grund kann die Punktfangfunktion nach Bedarf aktiviert werden. Verwenden Sie dazu die Taste f auf der Tastatur oder die Schaltfläche im Werkzeugkasten Bearbeiten. Drücken Sie f, oder klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Fangmodus zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Der aktuelle Status des Fangmodus wird in der Statusleiste am unteren Rand des Hauptfensters angezeigt, jedoch nur, wenn der Fangmodus relevant ist (d. h., wenn ein Werkzeug ausgewählt ist, mit dem ein Polygon oder eine Polylinie erstellt oder bearbeitet werden kann). Er wird auch durch den Status der Werkzeugkastenschaltfläche angezeigt: Gedrückt bedeutet, dass der Fangmodus aktiviert ist.

Weitere Informationen zum Vorgehen nach dem Aktivieren des Fangmodus finden Sie in den folgenden Themen:

Fangmodus aktiviert

Verschieben von gefangenen Scheitelpunkten

Nachdem Scheitelpunkte gefangen wurden, können sie verschoben werden, als ob sie einen einzigen Punkt darstellen würden, solange der Fangmodus aktiviert ist. Wenn der Fangmodus deaktiviert ist, wird nur der Scheitelpunkt im markierten Polygon oder in der markierten Polylinie verschoben.