Zeitreihendaten-Dateien

Zeitreihendaten-Dateien sind ASCII-Dateien, die eine Reihe von zeitvariablen Werten an bestimmten Positionen speichern. Das Format wurde entwickelt, um eine flexible Möglichkeit zum Speichern großer Mengen von Zeitreihendaten aus verschiedenen Quellen zu bieten, damit die Daten in InfoWorks importiert werden können.

Die Dateien bieten ein einfaches, flexibles und konsistentes Dateiformat für den Export aus verschiedenen Datenspeichern, wie z. B. Telemetrie- und Logger-Systemen.

Jeder Zeitreihendaten-Speicher oder Dateisatz enthält:

Die Schlüssel in der TSD-Datei werden verwendet, um Informationen wie Position, Datentyp und Einheiten mit den Werten in den DAT-Dateien in Beziehung zu setzen.

Die Abbildung 1 unten zeigt die Datei- und Ordnerstruktur. Für jede TSD-Datei gibt es einen Unterordner mit dem gleichen Namen (ohne die Erweiterung .tsd). Die zugehörigen DAT-Dateien werden in diesem Unterordner gespeichert.

Abbildung 1: Zeitreihendaten-Datei und Ordnerstruktur

Der folgende Screenshot zeigt ein Beispiel für eine im Editor geöffnete TDS-Datei:

Anmerkung:

Das Format ist ein fortlaufendes Projekt und kann sich in Zukunft ändern. Es ist daher wichtig, dass Sie Autodesk kontaktieren, bevor Sie das Format verwenden.