Hinzufügen und Bearbeiten von Echtzeitdaten

Echtzeitdaten können aus Logger-Flatfiles oder Telemetrie-Feeds stammen und werden im Objekt Echtzeitdaten-Konfiguration in InfoWorks WS Pro angegeben.

Echtzeitdatentypen

Die folgenden Echtzeitdaten-Dateiformate werden in InfoWorks unterstützt:

Echtzeitdaten werden in der vorhandenen Logger-Datendatei gespeichert und nicht direkt in InfoWorks importiert. Die Echtzeitdaten-Konfiguration stellt die Verknüpfung zwischen dem InfoWorks-Modell und den Logger-Datendateien bereit.

Telemetrie-Feeds werden in Datenbanken gespeichert (unterstützte Datenbanktypen finden Sie unter Echtzeitdaten-Anmeldeansicht) und in der Ansicht Echtzeitdatenfeed des Objekts Echtzeitdaten-Konfiguration angegeben. Die Verbindung zu Telemetriedatenbanken wird in der Ansicht Echtzeitdaten-Anmeldung definiert.

Hinzufügen einer Echtzeitdaten-Datei

So fügen Sie eine neue Logger-Datendatei zu einer Echtzeitdaten-Konfiguration hinzu

  1. Fügen Sie dem Raster eine neue Zeile hinzu, indem Sie die angehängte Zeile mit einer der folgenden Methoden bearbeiten:
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die angehängte Zeile, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Echtzeitdaten-Datei hinzufügen aus. Wählen Sie dann die Logger-Datendatei im angezeigten Dialogfeld Offene Fenster aus.
    • Geben Sie die Echtzeitdatenpunkt-ID sowie den Pfad und den Dateinamen der Logger-Datendatei in das Feld Quelldatei ein.

In der Echtzeitdatenpunkt-Ansicht oder im Echtzeitdatenpunkt-Eigenschaftenblatt können Informationen zu Sensorniveau, Versatz und Faktor eingegeben werden.

Eine Logger-Datendatei kann auch durch Ziehen und Ablegen direkt aus dem Windows-Explorer zur Echtzeitdaten-Konfiguration hinzugefügt werden:

  1. Öffnen Sie den Windows-Explorer, und ändern Sie das Verzeichnis in den Speicherort der Logger-Datendatei.
  2. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Echtzeitdaten-Konfiguration in InfoWorks geöffnet und angezeigt wird und dass Sie sowohl den Windows-Explorer als auch die Echtzeitdatenpunkt-Ansicht gleichzeitig sehen können.
  3. Ziehen Sie die Logger-Datei aus dem Windows-Explorer, und legen Sie sie in der Echtzeitdatenpunkt-Ansicht ab. Ein neuer Datensatz wird erstellt, und die Details werden aus der Logger-Datei in das Raster eingetragen.
Tipp:

Mit der Ziehen-und-Ablegen-Methode ist es möglich, mehrere Logger-Datendateien gleichzeitig hinzuzufügen.

Hinzufügen eines Echtzeitdatenfeeds

Das Hinzufügen eines neuen Echtzeitdatenfeeds zu einer Echtzeitdaten-Konfiguration erfolgt über die Echtzeitdatenpunkt-Ansicht:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die angehängte Zeile, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Echtzeitdatenfeed hinzufügen aus.
  2. Wählen Sie im angezeigten Dialogfeld Telemetriepunkt wählen einen oder mehrere Feeds aus. Um alle verfügbaren Feeds auszuwählen, aktivieren Sie die Option Alle auswählen.
  3. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen und das Dialogfeld zu schließen.
  4. In der Echtzeitdatenpunkt-Ansicht wurde eine neue Zeile für den Feed hinzugefügt:
    1. Echtzeitdatenpunkt-ID enthält den Feednamen.
    2. Datenquelle wurde automatisch auf LDF (Live Data Feed, Echtzeitdatenfeed) gesetzt.
    3. Das Feld Quelldatei ist leer und deaktiviert.

Versatz- und Faktorinformationen können in der Ansicht Echtzeitdatenfeed eingegeben werden.

Anmerkung:

Die Felder Versatz und Faktor in der Echtzeitdatenpunkt-Ansicht und im Echtzeitdatenpunkt-Eigenschaftenblatt gelten nur für Echtzeitdaten-Dateien und werden für Echtzeitdatenfeeds deaktiviert.

Löschen der Verknüpfung mit einem Echtzeitdatenfeed/einer Echtzeitdaten-Datei

So löschen Sie einen oder mehrere Feeds oder eine oder mehrere Logger-Datendateien aus einer Echtzeitdaten-Konfiguration

  1. Wählen Sie die Zeile(n) mit dem Verweis auf den/die Feed(s)/die Logger-Datendatei(en) aus.
  2. Drücken Sie die ENTF-Taste.
    Anmerkung:

    Durch das Löschen des Verweises auf den Feed/die Logger-Datendatei in der Echtzeitdaten-Konfiguration wird nicht der Feed/die Logger-Datendatei selbst gelöscht.

Zugriff auf Info360-Echtzeitdaten

Beim Herstellen einer Verbindung mit Info360 können Benutzer manuell Daten in das Objekt Echtzeitdaten-Konfiguration eingeben oder es automatisch mit Daten aus der Info360-Datenbank aktualisieren.

Weitere Informationen finden Sie unter "Herstellen einer Verbindung zur Info360-Telemetrie".