Echtzeitdaten können aus Logger-Flatfiles oder Telemetrie-Feeds stammen und werden im Objekt Echtzeitdaten-Konfiguration in InfoWorks WS Pro angegeben.
Echtzeitdatentypen
Die folgenden Echtzeitdaten-Dateiformate werden in InfoWorks unterstützt:
- Das spezielle Format, das von Wessex-Loggern verwendet wird. Diese Dateien weisen in der Regel eine RCD- oder DAT-Erweiterung auf und sind binär, sodass es nicht möglich ist, einen Screenshot davon mit einem Texteditor anzuzeigen
- Allgemeine Standard Logger Interface (SLI)-Dateien. Diese Dateien werden von einer Reihe anderer Logger-Typen verwendet, z. B. Radcom und Technolog. Sie können SLI-Dateien auch manuell zur Verwendung in der Software erstellen. SLI-Dateien weisen eine PRN- oder TXT-Erweiterung auf.
- Allgemeine TSD-Daten – ein anderes ASCII-Datendateiformat.
- Das SWC-Format mit der Dateierweiterung SWC.
Echtzeitdaten werden in der vorhandenen Logger-Datendatei gespeichert und nicht direkt in InfoWorks importiert. Die Echtzeitdaten-Konfiguration stellt die Verknüpfung zwischen dem InfoWorks-Modell und den Logger-Datendateien bereit.
Telemetrie-Feeds werden in Datenbanken gespeichert (unterstützte Datenbanktypen finden Sie unter Echtzeitdaten-Anmeldeansicht) und in der Ansicht Echtzeitdatenfeed des Objekts Echtzeitdaten-Konfiguration angegeben. Die Verbindung zu Telemetriedatenbanken wird in der Ansicht Echtzeitdaten-Anmeldung definiert.
Hinzufügen einer Echtzeitdaten-Datei
So fügen Sie eine neue Logger-Datendatei zu einer Echtzeitdaten-Konfiguration hinzu
- Fügen Sie dem Raster eine neue Zeile hinzu, indem Sie die angehängte Zeile mit einer der folgenden Methoden bearbeiten:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die angehängte Zeile, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Echtzeitdaten-Datei hinzufügen aus. Wählen Sie dann die Logger-Datendatei im angezeigten Dialogfeld Offene Fenster aus.
- Geben Sie die Echtzeitdatenpunkt-ID sowie den Pfad und den Dateinamen der Logger-Datendatei in das Feld Quelldatei ein.
In der Echtzeitdatenpunkt-Ansicht oder im Echtzeitdatenpunkt-Eigenschaftenblatt können Informationen zu Sensorniveau, Versatz und Faktor eingegeben werden.
Eine Logger-Datendatei kann auch durch Ziehen und Ablegen direkt aus dem Windows-Explorer zur Echtzeitdaten-Konfiguration hinzugefügt werden:
- Öffnen Sie den Windows-Explorer, und ändern Sie das Verzeichnis in den Speicherort der Logger-Datendatei.
- Vergewissern Sie sich, dass Ihre Echtzeitdaten-Konfiguration in InfoWorks geöffnet und angezeigt wird und dass Sie sowohl den Windows-Explorer als auch die Echtzeitdatenpunkt-Ansicht gleichzeitig sehen können.
- Ziehen Sie die Logger-Datei aus dem Windows-Explorer, und legen Sie sie in der Echtzeitdatenpunkt-Ansicht ab. Ein neuer Datensatz wird erstellt, und die Details werden aus der Logger-Datei in das Raster eingetragen.
Tipp:
Mit der Ziehen-und-Ablegen-Methode ist es möglich, mehrere Logger-Datendateien gleichzeitig hinzuzufügen.
Hinzufügen eines Echtzeitdatenfeeds
Das Hinzufügen eines neuen Echtzeitdatenfeeds zu einer Echtzeitdaten-Konfiguration erfolgt über die Echtzeitdatenpunkt-Ansicht:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die angehängte Zeile, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Echtzeitdatenfeed hinzufügen aus.
- Wählen Sie im angezeigten Dialogfeld Telemetriepunkt wählen einen oder mehrere Feeds aus. Um alle verfügbaren Feeds auszuwählen, aktivieren Sie die Option Alle auswählen.
- Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu übernehmen und das Dialogfeld zu schließen.
- In der Echtzeitdatenpunkt-Ansicht wurde eine neue Zeile für den Feed hinzugefügt:
-
Echtzeitdatenpunkt-ID enthält den Feednamen.
-
Datenquelle wurde automatisch auf LDF (Live Data Feed, Echtzeitdatenfeed) gesetzt.
- Das Feld Quelldatei ist leer und deaktiviert.
Versatz- und Faktorinformationen können in der Ansicht Echtzeitdatenfeed eingegeben werden.
Löschen der Verknüpfung mit einem Echtzeitdatenfeed/einer Echtzeitdaten-Datei
So löschen Sie einen oder mehrere Feeds oder eine oder mehrere Logger-Datendateien aus einer Echtzeitdaten-Konfiguration
- Wählen Sie die Zeile(n) mit dem Verweis auf den/die Feed(s)/die Logger-Datendatei(en) aus.
- Drücken Sie die ENTF-Taste.
Anmerkung:
Durch das Löschen des Verweises auf den Feed/die Logger-Datendatei in der Echtzeitdaten-Konfiguration wird nicht der Feed/die Logger-Datendatei selbst gelöscht.
Zugriff auf Info360-Echtzeitdaten
Beim Herstellen einer Verbindung mit Info360 können Benutzer manuell Daten in das Objekt Echtzeitdaten-Konfiguration eingeben oder es automatisch mit Daten aus der Info360-Datenbank aktualisieren.
Weitere Informationen finden Sie unter "Herstellen einer Verbindung zur Info360-Telemetrie".