Benutzerberechtigungen
Eine Reihe einfacher Benutzerberechtigungen kann auf Datenbank- und Modellgruppenebene angewendet werden.
Arten von Benutzern
Wenn Zugriffsberechtigungen aktiviert sind, gibt es vier Typen von InfoWorks WS Pro-Benutzern:
- Datenbankeigentümer: Ein Datenbankeigentümer verfügt über uneingeschränkte administrative Rechte für die Datenbank:
Details
- Modellgruppeneigentümer (vollständig): Der von einem Datenbankeigentümer ernannte Eigentümer einer Modellgruppe verfügt über vollständige Bearbeitungs- und Löschberechtigungen für diese Modellgruppe.
Details
- Nur Datenbankeigentümer können Modellgruppen auf der obersten Ebene der Datenbank erstellen. Modellgruppeneigentümer können zusätzliche Modellgruppen innerhalb der Gruppe, deren Eigentümer sie sind, erstellen.
- Vorgabemäßig haben Modellgruppen auf der obersten Ebene keine Eigentümer.
- Das Eigentum von Modellgruppen ist rekursiv. Eigentümer einer Modellgruppe verfügen außerdem über uneingeschränkte Rechte zum Bearbeiten und Löschen von untergeordneten Modellgruppen, die in der Modellgruppe enthalten sind.
- Wer Eigentümer einer Modellgruppe ist, wird im Dialogfeld Eigenschaften angezeigt. Im Dialogfeld Eigenschaften werden nur die Eigentümer angezeigt, die speziell für diese Gruppe ernannt wurden. Die Eigentümer von übergeordneten Gruppen werden nicht angezeigt. Wenn beispielsweise die übergeordnete Modellgruppe A mit dem Eigentümer Benutzer1 eine untergeordnete Modellgruppe B enthält, wird Benutzer1 nur im Dialogfeld Eigenschaften für A angezeigt, obwohl er auch über uneingeschränkte Bearbeitungsrechte für B verfügt.
- Modellgruppeneigentümer (Strang): Der vom Datenbankeigentümer ernannte Strangeigentümer einer Modellgruppe hat nur Lesezugriff auf die übergeordneten Objekte in der Modellgruppe, kann aber Stränge aus übergeordneten Objekten erstellen und bearbeiten.
Details
- Übergeordnete Objekte sind Objekte, die von einem vollständigen Modellgruppeneigentümer oder Datenbankeigentümer erstellt wurden.
- Ein Strangeigentümer kann die übergeordneten Objekte in der Modellgruppe nicht bearbeiten, kann aber möglicherweise andere Vorgänge durchführen, die die zugrunde liegenden Daten nicht ändern (z. B. Erstellen von Auswahllisten und Arbeitsbereichen).
- Ein Strangeigentümer kann einen Strang aus einem übergeordneten Objekt mit Versionsverwaltung in der Modellgruppe auschecken und erstellen und einen von ihm erstellten Strang erweitern.
- Ein Strangeigentümer könnte übergeordnete Objekte nicht übertragen.
- Strangeigentümer können nur über die Sperrmethode mit Objekten mit Versionsverwaltung arbeiten. Sie können die Zusammenführungsmethode nicht verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Objekten mit Versionsverwaltung.
- Datenbankbenutzer: Ein Datenbankbenutzer hat Lesezugriff auf die Datenbank. Modellgruppeneigentümer sind ebenfalls Datenbankbenutzer und haben Lesezugriff auf Modellgruppen, deren Eigentümer sie nicht sind.
Details
- Ein Datenbankbenutzer kann keine Änderungen vornehmen, aber möglicherweise andere Aktionen durchführen, die die zugrunde liegenden Daten nicht ändern. Ein Datenbankbenutzer kann:
- Simulationen, die zuvor erfolgreich ausgeführt wurden, erneut ausführen
- Diagramme erstellen und verwenden
- Layerlisten erstellen und verwenden
- Beschriftungslisten erstellen und verwenden
- Auswahllisten erstellen und verwenden
- Gespeicherter Abfragen erstellen und verwenden
- Kartenlayouts erstellen und verwenden
- Arbeitsbereiche erstellen und verwenden
Allgemeine Informationen zu Benutzerberechtigungen
Benutzerberechtigungen müssen nicht unbedingt aktiviert werden. Wenn Benutzerberechtigungen deaktiviert sind, verfügen alle Benutzer über Datenbankeigentümer-Befugnisse.
Im InfoWorks WS Pro-Fenster Info können Sie überprüfen, ob Benutzerberechtigungen aktiviert sind oder nicht. Außerdem erfahren Sie, wer die Datenbankeigentümer sind und ob der aktuelle Benutzer ein Datenbankeigentümer ist.
Wenn Benutzerberechtigungen aktiviert sind, können Sie feststellen, wer Eigentümer einer bestimmten Modellgruppe ist, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Gruppe klicken, Eigenschaften auswählen und dann auf die Registerkarte Eigentümer klicken.
Es gibt eine Reihe von datenbankweiten Einstellungen, die vorgabemäßig von allen Datenbankbenutzern bearbeitet werden können. Diese globalen Einstellungen können geschützt werden, sodass nur von Datenbankbenutzern vorgenommene Änderungen gespeichert werden.
Wenn ein Datenbankeigentümer Änderungen an InfoWorks WS Pro-Benutzerberechtigungen vornimmt, werden diese Änderungen nicht auf Benutzer angewendet, die die Datenbank aktuell verwenden, sondern erst, wenn sie InfoWorks WS Pro beenden und die Anwendung erneut öffnen.
Der Benutzer, der Berechtigungen zum ersten Mal aktiviert, wird automatisch als Datenbankeigentümer hinzugefügt. Dadurch wird verhindert, dass eine Datenbank keinen Eigentümer besitzt und alle potenziellen Benutzer ausgesperrt sind.
Sicherheit
Die von InfoWorks WS Pro implementierten Benutzerberechtigungen sollen verhindern, dass Benutzer versehentlich Änderungen an Daten vornehmen, die nicht zur Bearbeitung durch sie vorgesehen sind. Dies ist keine narrensichere Lösung für eine vorsätzliche Sabotage, obwohl dies dadurch viel schwieriger wird.
Um die höchstmögliche Sicherheit für Ihre Daten zu gewährleisten, sollten Sie außerdem:
- eine sinnvolle Strategie zur Sicherung Ihrer Datenbank haben (siehe "Sichern Ihrer Daten")
- den Benutzerzugriff auf Serverebene steuern
IWLive Pro-Berechtigungen
Die Berechtigungen, die implementiert wurden, um den Zugriff auf verschiedene Bereiche der Softwareanwendung IWLive Pro zu steuern, werden im Dialogfeld IWLive Pro-Berechtigungen eingerichtet. Wenn im Hauptfenster keine Objekte angezeigt werden, können Administratoren dieses Dialogfeld über InfoWorks WS Pro aufrufen, indem sie Datei | Datenbankeinstellungen | IWLive-Berechtigungen auswählen. Dieses Menüelement ist nur verfügbar, wenn Benutzerberechtigungen für die aktuelle Datenbank implementiert sind.
Wie allgemeine Berechtigungen werden auch Berechtigungen für IWLive Pro pro Datenbank implementiert.