Da Netze und Steuerungsdaten separat bearbeitet werden, besteht immer das Risiko, dass verwaiste Steuerungsdaten beibehalten werden, die sich auf keinen Knoten im Netz beziehen. Beispiele:
- Wenn Sie einen Knoten löschen, verbleiben möglicherweise Steuerungsdaten in einem oder mehreren Steuerungsdatensätzen, die Sie ebenfalls löschen müssen.
- Wenn Sie einen Knoten umbenennen, könnten ein oder mehrere Steuerungsdatensätze Daten enthalten, die dem neuen Knotennamen erneut zugewiesen werden müssen.
Prüfen auf verwaiste Daten
Es gibt zwei Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob verwaiste Steuerungsdaten vorhanden sind:
- Wenn Sie einen Steuerungsdatensatz einem Netz zuweisen, wird der Test automatisch durchgeführt:
- Wenn verwaiste Daten gefunden werden, wird eine Warnmeldung angezeigt.
- Wenn Sie auf Ja klicken, wird die Meldung Basierend auf Objekt-ID abstimmen? angezeigt. Klicken Sie auf Ja, um Steuerungsdaten wieder Netzobjekten zuzuordnen, indem Sie das Feld Objekt-ID der Steuerungsdaten und das Feld Objekt-ID des Netzobjekts abgleichen. Klicken Sie auf Nein, wenn die Steuerungsdaten unverändert bleiben sollen.
- Die Ansicht Steuerungsdatenausnahmen wird angezeigt. Wenn Kontrolldatenausnahmen durch Abgleich anhand der Asset-ID erneut an ein Netzobjekt angehängt wurden, wird das Feld Netzobjekt-ID grün hervorgehoben.
- Durch Auswahl von Netz | Steuerung | Steuerungsdatenausnahmen können Sie testen, ob verwaiste Steuerungsdaten vorhanden sind.
- Die Meldung Basierend auf Objekt-ID abstimmen? wird angezeigt. Klicken Sie auf Ja, um Steuerungsdaten wieder Netzobjekten zuzuordnen, indem Sie das Feld Objekt-ID der Steuerungsdaten und das Feld Objekt-ID des Netzobjekts abgleichen. Klicken Sie auf Nein, wenn die Steuerungsdaten unverändert bleiben sollen.
- Die Ansicht Steuerungsdatenausnahmen wird angezeigt. Wenn Kontrolldatenausnahmen durch Abgleich anhand der Asset-ID erneut an ein Netzobjekt angehängt wurden, wird das Feld Netzobjekt-ID grün hervorgehoben.
Verwalten von verwaisten Daten
In der Ansicht Steuerungsdatenausnahmen können Sie verwaiste Daten löschen oder sie einem anderen Objekt im Netz zuordnen.
Neuzuordnung
So ordnen Sie verwaiste Daten einem anderen Objekt zu
- Verwenden Sie die Dropdown-Liste Netzobjekt-ID, um einen vorhandenen Knoten oder eine Verbindung auszuwählen, dem bzw. der die Steuerungsdaten zugeordnet werden sollen.
- Das Feld wechselt von Rot zu Grün, um anzuzeigen, dass die Steuerungsdaten einem legitimen Objekt zugeordnet sind.
- Im GeoPlan-Fenster wird der zugeordnete Knoten oder die zugeordnete Verbindung vergrößert.
Kontextmenüoptionen
Mehrere Kontextmenüoptionen sind verfügbar, sobald Sie ein verwaistes Datenelement korrekt einem Netzobjekt zugeordnet haben.
-
Auswählen und in GeoPlan suchen
-
Ursprüngliche Netz-ID wiederherstellen: Kehrt zur ursprünglichen ungültigen ID im Feld Netzobjekt-ID zurück.
-
Verbundene Elemente entfernen: Entfernt alle korrekt verknüpften Elemente (das Feld Netzobjekt-ID ist grün) aus der Ansicht Steuerungsdatenausnahmen. Es werden keine Elemente aus der Datenbank gelöscht.
-
Eigenschaften: Öffnet das Eigenschaftenblatt für das Netzobjekt und die zugehörigen Steuerungsdaten.
Löschen
Um ein verwaistes Steuerungsdatenelement zu löschen, wählen Sie es in der Ansicht Steuerungsdatenausnahmen aus. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Zeile, und wählen Sie Ausgewählte nicht verbundene Objekte löschen im Kontextmenü aus. Daraufhin werden die verwaisten Daten aus dem Steuerungssatz gelöscht.