Einige Elemente in einem Steuerungsdatensatz verfügen über festgelegte Datums- und Uhrzeitangaben oder zeitvariable Datenelemente. Die Start- und Endzeiten sowie der Simulationszeitschritt für den Steuerungsdatensatz können im Dialogfeld Simulationssteuerung bearbeitet werden.
So bearbeiten Sie Zeitraum und Zeitschritt der Steuerungsdaten-Simulation
- Wählen Sie Netz | Steuerung | Kontrollzeitintervall. Das Dialogfeld Simulationssteuerung wird mit dem vorgabemäßigen Simulationszeitraum angezeigt.
Bild anzeigen
- Bearbeiten Sie die Start- und Endzeiten des Simulationszeitraums und den Simulationszeitschritt nach Bedarf.
- Klicken Sie auf OK, um etwaige Änderungen zu übernehmen.
- Wenn der Simulationszeitraum so geändert wird, dass das Intervall außerhalb der vorgegebenen Start- und Endzeiten des Simulationszeitraums liegt, wird das folgende Dialogfeld angezeigt:
Bild anzeigen
- Wenn Sie auf Ja klicken, werden nur die Steuerungsdaten, die in den vorgegebenen Simulationszeitraum fallen, ebenfalls damit geändert. Steuerungsdaten, die außerhalb des vorgabemäßigen Simulationszeitraums liegen, werden nicht geändert und nur verwendet, wenn der geänderte Simulationszeitraum mit den Steuerungsdaten übereinstimmt.
- Wenn Sie auf Nein klicken, werden nur die Zeitwerte geändert. Die Steuerungsdaten von Netzobjekten werden nicht geändert
Hinweis: Informationen zum Aktualisieren von Netzobjekt-Steuerungsdaten aus verknüpften Echtzeitdaten finden Sie unter Aktualisieren von Steuerungsdaten aus Echtzeitdaten-Verbindungen. Wenn ein Profil aufgrund einer ungültigen Echtzeitdatenpunkt-ID oder eines ungültigen Echtzeitdatenintervalls nicht aktualisiert wird, bleiben die zeitvariablen Parameterwerte unverändert. Die Werte für Datum/Uhrzeit wurden jedoch bereits wie oben beschrieben an die neu eingegebenen Werte angepasst.