Erste Schritte

Wenn die Software installiert wurde, kann sie ohne weitere Konfiguration ausgeführt werden.

Wird gestartet

Bei der Installation wird eine Option im Windows-Startmenü zum Ausführen von InfoWorks WS Pro erstellt. Durch Auswahl dieser Option wird das Programm geladen. Wenn Sie alternativ ein Symbol für InfoWorks WS Pro auf dem Desktop erstellt haben, wird das Programm durch Doppelklicken auf dieses Symbol ausgeführt.

Die anfängliche Anzeige besteht aus einem einzelnen Hauptfenster mit einer Menüleiste, einem Werkzeugkasten und einem Arbeitsbereich, in dem möglicherweise das Fenster Modellgruppe und weitere Fenster angezeigt werden. Sehe "Tour durch den Arbeitsbereich"

Wenn Sie beim Öffnen von InfoWorks WS Pro die UMSCHALT-Taste drücken, wird die Anwendung im sicheren Modus gestartet. Alternativ können Sie den sicheren Modus auch über die Option /safe in der Befehlszeile aufrufen. Wenn diese Option festgelegt ist, wird der vorherige Arbeitsbereich nicht geöffnet, und nur die Explorer-Struktur auf der linken Seite wird angezeigt. Ebenso werden keine Netze oder andere Objekte geöffnet.

Wenn Sie die Anwendung nach dem Upgrade auf die neueste Version von InfoWorks WS Pro starten, wird ein Fenster angezeigt, in dem Sie die Einstellungen für den lokalen Stammspeicherort, die Datenbank, die Einheiten, den GeoPlan, die GeoPlan-Beschriftungen sowie andere allgemeine Einstellungen aus der zuvor installierten Version migrieren können.

Lizenzierung

Nach dem Start fragt das System die entsprechende Lizenz ab, um zu prüfen, ob für InfoWorks WS Pro eine aktuelle Lizenz vorliegt. Wenn keine Lizenz vorhanden ist, kann nicht auf die Software zugegriffen werden, und eine entsprechende Meldung wird angezeigt. Wenn eine aktuelle Lizenz erkannt wird oder Sie den InfoWorks WS Pro Viewer verwenden, wird die anfängliche Anzeige bestehend aus einem einzigen Arbeitsbereich angezeigt.

Wenn Sie eine von Autodesk bereitgestellte Lizenz oder den Viewer verwenden und InfoWorks WS Pro seit der Installation der Software zum ersten Mal starten oder sich zuvor über das Autodesk Account-Menü abgemeldet haben, wird das Autodesk-Anmeldefenster angezeigt. Melden Sie sich bei Ihrem Konto bei Autodesk Account an, wie im Thema An- und Abmelden bei Autodesk beschrieben.

Erste Schritte mit der Cloud

So verwenden Sie Cloud-Funktionen von InfoWorks WS Pro

  1. Der Client-Computer muss mit dem Internet verbunden sein, und die entsprechenden Domänennamen müssen in der Liste der zulässigen Domänen enthalten sein. Weitere Informationen finden Sie unter Voraussetzungen für Cloud-Verbindungen.
  2. Ein Hub muss erstellt und das Abonnement für Info360 Cloud Model Service aktiviert sein. Siehe Erstellen eines Hubs und Aktivieren des Abonnements.
  3. Weisen Sie Benutzer zu InfoWorks WS Pro zu.

Wenn die Cloud-Funktionen (in der Regel von einem Administrator) eingerichtet wurden, können Sie mit InfoWorks WS Pro Ihre erste Cloud-Datenbank erstellen (siehe unten).

Erstellen oder Öffnen einer Datenbank

Wenn Sie Administrator sind, können Sie eine Datenbank erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer neuen Datenbank.

Als Operator können Sie eine vorhandene Datenbank öffnen. Siehe Öffnen einer Datenbank.

Verwenden von Modellgruppen

Die meisten Benutzer teilen ihre Datenbank mithilfe von Modellgruppen in bestimmte Arbeitsbereiche auf. Sie können Modellgruppen öffnen und ihre Inhalte im Fenster Modellgruppe verwalten. Weitere Informationen finden Sie unter "Öffnen einer Modellgruppe".

Importieren von Netzdaten

Netzdaten können aus einer Vielzahl externer Quellen importiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter "Importieren von Netzen (Überblick)".