Verwenden der Diagrammansicht

Die Diagrammansicht wird an vielen Stellen in InfoWorks WS Pro verwendet, um alles anzuzeigen, von einfachen Diagrammen eines einzelnen Parameters bis hin zu Berichten mit mehreren Diagrammen, in denen Beobachtungsdaten mit Modelldaten verglichen werden.

Ändern der Diagrammeigenschaften

Im Dialogfeld Diagrammeigenschaften können Sie die folgenden Änderungen am Diagramm vornehmen:

Sie können das Dialogfeld Diagrammeigenschaften öffnen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Diagrammansicht klicken und Diagrammeigenschaften auswählen.

Verwenden mehrseitiger Berichte

Einige komplexere Diagrammberichte enthalten möglicherweise mehr als eine Seite. Wenn die Kopfzeile des Berichts Seite 1 von n in der obersten Zeile enthält, können Sie mithilfe der Tasten Bild auf und Bild ab durch die Seiten scrollen.

Zoomen

Um einen Teil des Diagramms zu vergrößern, klicken Sie im Werkzeugkasten auf die Schaltfläche Zoom in, oder halten Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt, und ziehen Sie den Mauszeiger über den Bereich, den Sie vergrößern möchten. Dadurch wird ein Gummibandfeld erstellt, das sich horizontal über den Zoombereich erstreckt. Mit dem Ziehen des Mauszeigers müssen Sie innerhalb der Grenzen des Diagramms selbst beginnen.

Um die Ansicht zu verkleinern, klicken Sie im Werkzeugkasten auf die Schaltfläche Zoom out und anschließend in den Diagrammbereich, um zur vorherigen Zoomgrenze zu verkleinern.

Um die ursprüngliche Zeitachse wiederherzustellen, doppelklicken Sie mit der linken Maustaste in den Diagrammbereich.

Verwenden von QuickInfos

Bewegen Sie den Mauszeiger über die Trace oder den Datenpunkt, um eine QuickInfo mit dem Diagrammwert anzuzeigen.

Werte an Positionen auf Traces zwischen Datenpunkten werden interpoliert. Ein interpolierter Wert wird in der QuickInfo durch ein Sternchen hinter dem Trace-Wert gekennzeichnet.

Direkter Wechsel zu einer anderen Simulationszeit im Diagramm

In Diagrammen, die mit dem Werkzeug Diagramm auswählen oder dem Werkzeug Ganglinie für ausgewählte Objekte erstellt wurden, zeigt die rote Zeitlinie die aktuelle Zeit der Simulation an und spiegelt die aktuelle Zeit der Simulation im GeoPlan wider. Um zu einer anderen Simulationszeit zu springen, können Sie die rote Linie direkt im Diagramm auf die gewünschte Simulationszeit ziehen. Datum und Uhrzeit der Simulation werden im GeoPlan entsprechend aktualisiert.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Diagrammansicht, und wählen Sie im Kontextmenü die Option Traces automatisch beschriften aus, um eine Beschriftung anzuzeigen, die den Wert der Trace zum aktuellen Zeitpunkt der Simulation anzeigt.

Kopieren und Drucken des Diagramms

So kopieren Sie das Diagramm im Windows-Metadatei-Format (WMF)

So speichern Sie das Diagramm im Windows-Metadatei-Format (WMF)

So drucken Sie das Diagramm

Sie haben außerdem die folgenden Möglichkeiten: