Beim Arbeiten in Cloud-Datenbanken für Zusammenarbeit können Läufe als reserviert gekennzeichnet werden, um das Testen von Modelländerungen mit geschützter Iterationsverwaltung zu ermöglichen.
Läufe und alle Objekte mit Versionsverwaltung (z. B. Netze und Steuerungen) können von einem einzelnen Benutzer zur Bearbeitung reserviert werden. Wenn ein Lauf reserviert ist, wird der Benutzer aufgefordert, alle zugehörigen Netze und Steuerungen zu reservieren, falls gewünscht. Reservierte Objekte können von anderen Benutzern angezeigt werden, Änderungen sind jedoch nur durch die Person möglich, die das Objekt reserviert hat.
Der Status Reserviert wird durch Folgendes angezeigt:
- Das Feld Reserviert von auf der Seite Objekt des Dialogfelds Eigenschaften zeigt den Benutzernamen des reservierenden Benutzers an.
- Wenn ein Lauf reserviert ist, wird der Benutzername des reservierenden Benutzers im Kontextmenü Lauf angegeben.
- In der QuickInfo wird das Feld Reserviert von und der Benutzername des reservierenden Benutzers angezeigt.
- Ein orangefarbener Rahmen um das Symbol
von Läufen und Objekten mit Versionsverwaltung wird in der Strukturansicht angezeigt, wenn diese reserviert sind.
Anmerkung: Simulationsergebnisse von reservierten Läufen sind nur für die Person verfügbar, die den betreffenden Lauf reserviert hat.
Reservierte Läufe können die neuesten nicht übernommenen Änderungen an Netz und/oder Steuerungen verwenden, um Testsimulationen zu ermöglichen, bevor Änderungen in die Datenbank übernommen werden. Bei Verwendung geben die Objekte Netz und Steuerungen im Fenster Lauf die neueste Version und keine explizite Versionsnummer an. Darüber hinaus zeigt das Symbol an, wenn nicht übernommene Änderungen vorhanden sind
.
Anmerkung: Bei einem reservierten Lauf wird in der Regel die "neueste Version" angezeigt, da die neueste Version fortlaufend verwendet wird. Es ist jedoch möglich, dass ein reservierter Lauf eine explizite Version anzeigt, wenn das Netz nicht reserviert ist oder wenn Sie eine frühere Version des Netzes verwenden möchten.
Reservierte Läufe unterstützen einfache erneute Ausführungen mit den neuesten Änderungen, um einfache iterative Tests von Modellbearbeitungen zu unterstützen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen reservierten Lauf, um den Vorgang mit den neuesten Änderungen erneut auszuführen. Dabei können Sie wählen, ob Sie Ihre neuesten Änderungen während des Vorgangs übernehmen oder die neuesten Änderungen ohne Übernahme verwenden möchten.
Reservierte Läufe aktivieren das Kontrollkästchen Lokal ausführen. Je nach Modellgröße, Netzwerkverbindung und lokaler Hardware kann die lokale Ausführung von Simulationen schneller sein. Diese Option ist für reservierte Läufe möglich, bei denen die Ergebnisse nicht in die Cloud hochgeladen werden müssen.
Die Optionen Zum Testen reservieren und Lokal ausführen stehen im Dialogfeld Hydraulischen Verlauf planen zur Verfügung.
Zum Testen reservieren
- Nur für Cloud-Läufe verfügbar, die noch nicht in der Cloud ausgeführt wurden.
- Wenn Sie diese Option aktivieren, wird ein Lauf für den privaten Gebrauch des aktuellen Benutzers reserviert. Kein anderer Benutzer kann den Lauf bearbeiten, erneut ausführen oder seine Ergebnisse öffnen.
- Ein Dialogfeld wird angezeigt, in dem die Option zum Reservieren von Netz und Kontrolle angezeigt wird.
- Der reservierende Benutzer kann die Dateien beliebig oft bearbeiten und erneut ausführen.
- Die Validierung wird deaktiviert, wenn ein Lauf reserviert ist. Sie können die Validierung im Dialogfeld Lauf wieder aktivieren. Die Validierung kann immer über das Dialogfeld Netzvalidierung durchgeführt werden. Der Grund für das Deaktivieren der Validierung ist, den Durchsatz erneuter Ausführungen zu verbessern.
Lokal ausführen
- Diese Option kommt infrage, wenn Zum Testen reservieren aktiviert ist.
- Sie ist nur in der Cloud-Datenbank und nur für den Benutzer, der die Reservierung vornimmt, verfügbar.
- Durch Auswahl dieser Option wird die Simulation auf dem Client-PC ausgeführt. Diese Option verbessert den Durchsatz erneuter Ausführungen für einfachere Fälle, z. B. normale Läufe und Läufe des Typs Wasserqualität. Für Mehrfachläufe wie CLA, GMR und Löschwasser sollten jedoch Cloud-Ressourcen verwendet werden.
Anmerkung: Modelle in Cloud-Datenbanken können keine lokalen Agent-Cluster verwenden; diese sind auf den Client-PC beschränkt.
Ausführen oder Erneut ausführen
- Wenn ein Lauf zum Testen reserviert ist, ist für den reservierenden Benutzer ein Lauf immer möglich. Dadurch wird ein konstanter Zyklus von Bearbeitung > Ausführung > Bearbeitung > Ausführung unterstützt.
- Ist ein Lauf für einen anderen Benutzer reserviert, kann die Simulations-Engine nicht aufgerufen werden.
Aufheben der Reservierung eines Laufs
Wenn Sie die Option Zum Testen reservieren im Dialogfeld Hydraulischen Lauf planen deaktivieren, geschieht Folgendes:
- Wenn Sie die Option deaktivieren, wird der Lauf schreibgeschützt.
- Die Ergebnisse sind öffentlich zugänglich.
- Ein Dialogfeld mit der Option zum Aufheben der Reservierung von Netz und Kontrolle wird angezeigt.
- Die Option Lokal ausführen wird deaktiviert, wenn sie aktiviert war.
- Außerdem wird eine Eingabeaufforderung angezeigt:
- Wenn die Reservierung eines lokalen Laufs aufgehoben wird, werden Sie zur erneuten Ausführung in der Cloud aufgefordert, damit alle Benutzer auf die Ergebnisse zugreifen können.
- Wenn ein reservierter Lauf nicht übernommene Änderungen im Netz oder in der Kontrolle aufweist, müssen die Änderungen beim Entfernen der Reservierung übernommen werden. Wenn Sie auf Nein klicken, wird die Reservierung aufrechterhalten, und es findet keine Übernahme statt.