Definieren und Hinzufügen einer Bewehrungskröpfung

Für vorhandene Bewehrung im Projekt oder während der Platzierung von Bewehrungen können Sie Kröpfungen den Stabenden zuweisen oder zu einer Biegeform wechseln, der bereits eine Kröpfung zugewiesen ist.

Bewehrungskröpfungen werden durch die Multiplikatoren für Kröpfungsneigung, Versatz und Länge definiert.

Bei Bewehrungskröpfungen besteht eine Matrixbeziehung zwischen den Kröpfungseigenschaften und der Bewehrungsgröße. Der Bewehrungskröpfungstyp umfasst eine definierte Kröpfungsneigung, einen definierten Versatz und eine definierte Länge. Wenn die vorhandenen Kröpfungen für Ihre Zwecke geeignet sind, beginnen Sie direkt mit Schritt 7 dieses Verfahrens.

  1. Navigieren Sie im Projektbrowser zu Familien Bewehrung Bewehrungskröpfung.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Kröpfung, und wählen Sie Duplizieren aus.
  3. Doppelklicken Sie auf die soeben erstellte Kopie.
  4. Definieren Sie die Multiplikatoren für Kröpfungsneigung, -versatz und -länge. Weitere Informationen finden Sie unter Parameter für die Bewehrungskröpfungslänge.
  5. Klicken Sie auf OK.
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neuen Kröpfungstyp, und wählen Sie Umbenennen. Geben Sie einen Namen für den Kröpfungstyp ein. Sie können diesen Kröpfungstyp nun auf Bewehrungsexemplare innerhalb des Projekts anwenden, um die gewünschte Stabgeometrie zu erhalten.
  7. Wählen Sie in einer relevanten Ansicht ein Bewehrungsexemplar (das eine einzelne Bewehrung oder eine Bewehrungsverlegung sein kann) aus.
  8. Fügen Sie je nach Bedarf in der Eigenschaftenpalette unter dem Abschnitt Konstruktion eine Kröpfung am Anfang oder Ende hinzu:
    1. Wählen Sie zuerst Kröpfung in den Parametern Stabanfang oder Stabende aus.
    2. Wählen Sie dann den Kröpfungstyp für die Parameter Kröpfung am Anfang oder Kröpfung am Ende aus, die nach dem vorigen Schritt verfügbar sind.