Grundlegende Modellinteraktionen

In diesem Video und Thema lernen Sie einige der Möglichkeiten zur Interaktion mit Ihren Autodesk® CFD-Modellen kennen. Um den Umgang mit Autodesk® CFD schnell zu erlernen, sollten Sie diese Seite eventuell markieren, um schnell wieder darauf zugreifen zu können.

Videoanmerkungen:

Im Folgenden werden die grundlegenden Methoden zum Bewegen des Modells mit der Maus beschrieben.

Drücken Sie zum Drehen die Umschalttaste und die mittlere Maustaste und bewegen Sie dann die Maus:

Drehen

Drehen Sie zum Zoomen das Mausrad:

Zoom

Halten Sie zum Schwenken (Bewegen) die mittlere Maustaste gedrückt und bewegen Sie die Maus:

schwenken

Weitere Informationen zum Navigieren mit der Maus finden Sie hier.

Sie können auch das Modell auch mit den Navigationswerkzeugen bewegen, die direkt in die Benutzeroberfläche integriert sind:

ViewCube:

ViewCube

Um das Modell zu drehen, positionieren Sie den Mauszeiger über dem ViewCube und halten die linke Maustaste gedrückt, während Sie die Maus ziehen. Klicken Sie zum Ändern der Modellausrichtung auf eine Fläche, Kante oder Ecke des ViewCube.

Weitere Informationen über den ViewCube finden Sie hier.

Werkzeugkasten Navigation:

Navigationsleiste

Der Werkzeugkasten Navigation ist eine Sammlung von Ausrichtungswerkzeugen. Er befindet sich auf der rechten Seite des Grafikfensters. Sie können diese Werkzeuge zum Schwenken, Zoomen und Drehen des Modells verwenden.

Weitere Informationen über den Werkzeugkasten Navigation finden Sie hier.

Einstellen des Auswahlmodus

Manchmal müssen Sie den Typ des Objekts ändern, der ausgewählt werden kann:

Auf der Registerkarte Konfiguration:

Registerkarte Setup

Aus dem Kontextmenü:

Kontextmenü

Über den Schnellzugriff-Werkzeugkasten...

Schnellzugriffs-Werkzeugkasten

Der Cursor zeigt den aktuellen Auswahlmodus an:

Volumen: Mauszeigervolumen Fläche: Mauszeigerfläche Kante: Mauszeigerkante

Anmerkung: Die Kantenauswahl ist nur für 2D-Modelle und einige netzbezogene Befehle in 3D verfügbar.

Auswahlfarbgebung

Autodesk® CFD verwendet eine Farbcodierung, die den Auswahlprozess vereinfacht...

Wenn Sie den Mauszeiger in den Modelldefinitionen über ein Teil oder eine Fläche führen, wird dieses bzw. diese grün:

Auswahl grün

Wählen Sie das Objekt aus, indem Sie mit der linken Maustaste darauf klicken. Es wird in Rot angezeigt:

Auswahl rot

Wenn Sie den Mauszeiger über ein ausgewähltes Objekt führen, wird dieses gelb:

Auswahl gelb

Um die Auswahl eines Objekts aufzuheben, klicken Sie mit der linken Maustaste darauf.

Teil- und Flächensichtbarkeit

In vielen Fällen ist es sinnvoll, ein Bauteil oder eine Fläche auszublenden, um auf eine interne Komponente zuzugreifen.

Wenn Sie ein Objekt ausblenden möchten, führen Sie den Mauszeiger darüber, drücken Sie STRG und die mittlere Maustaste:

STRG Ausblenden

Anmerkung: Sie können ein Objekt ausblenden, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und Ausblenden aus dem Menü auswählen.

Um ein Objekt auszuwählen und dann auszublenden, klicken Sie es mit der linken Maustaste an und wählen Sie anschließend im kontextabhängigen Werkzeugkasten Ausblenden: Werkzeugkasten Symbol ausblenden. Beachten Sie, dass das Teil ausgewählt ist, weil Sie mit der linken Maustaste darauf geklickt haben. Dies ist hilfreich, wenn Sie externen und internen Teilen die gleiche Einstellung zuweisen möchten:

So zeigen Sie alle Teile an: Drücken Sie die STRG-Taste und klicken Sie mit der mittleren Maustaste außerhalb des Modells im Grafikfenster.

STRG anzeigen

Alternativ klicken Sie mit der linken Maustaste außerhalb des Modells und wählen Sie das Symbol Alle anzeigen aus: Ausblenden im Kontextmenü. Klicken Sie mit der rechten Maustaste außerhalb des Modells und wählen Sie Alle anzeigen aus.

Weitere Informationen zum Steuern der Teil- und Flächensichtbarkeit finden Sie hier.

Modelldarstellung

Das Modell wird vorgabemäßig schattiert angezeigt:

Schattierte Darstellung

Um das Modell als Umriss oder transparent anzuzeigen, wählen Sie eine Option aus dem Menü Visueller Stil im Schnellzugriff-Werkzeugkasten:

Schnellzugriff Umriss

Alternativ wählen Sie (Registerkarte Ansicht > Visueller Stil).

Klicken Sie zum Ändern der Darstellung eines einzelnen Teils mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie aus dem Menü:

Teileumriss

Weitere Informationen zum Steuern der Darstellung des Modells finden Sie hier.

Überprüfen Ihrer Arbeit

Die Designstudienleiste zeigt alle zugewiesenen Einstellungen unter dem entsprechenden Zweig:

Feedbackleiste

Grafische Hinweise und eine zugehörige Legende zeigen, wo Einstellungen angewendet werden:

Feedbacklegende

QuickInfos zeigen die Werte der angewendeten Einstellungen. Zeigen Sie mit dem Mauszeiger auf das Teil oder die Fläche, um die QuickInfo anzuzeigen:

QuickInfo zum Feedback

Nächster Schritt

Im nächsten Video geht es um die Autodesk® CFD-Benutzeroberfläche.

Alternativ können Sie zur Schnelleinstiegs-Startseite zurückkehren, um ein anderes Video anzusehen, ein Lernprogramm durchzuführen oder damit zu beginnen, das Gelernte anzuwenden.