Durch Feinabstimmung verschiedener Faktoren erhalten Sie von Autodesk Vault Server eine optimale Leistung.
Ein dediziertes Serverbetriebssystem wie Windows Server 2016 oder Windows Server 2019 ist einem Betriebssystem für Arbeitsstationen vorzuziehen.
Um festzustellen, ob der Server über ausreichenden Arbeitsspeicher verfügt, müssen einige Kernaspekte in Betracht gezogen werden: das Datenvolumen und die Anzahl der Benutzer, die gleichzeitig auf Vault Server zugreifen.
Anzeigen der Speicherbelegung
Rufen Sie den Task-Manager auf, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken oder STRG+ALT+ENTF drücken.

Wenn der Wert für den zugesicherten Speicher insgesamt den Gesamtwert für den physikalischen Speicher überschreitet, nutzen wahrscheinlich viele Programme und Prozesse auf dem Server die Auslagerungsdatei auf der Festplatte exzessiv. Die Verwendung der Auslagerungsdatei ist wesentlich langsamer als die Verwendung des physikalischen Speichers. Windows nutzt die Auslagerungsdatei für viele Tasks, die Nutzung eines kleinen Teils der Auslagerungsdatei verursacht also keine Probleme.
Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihr Server unangemessen viel Speicher nutzt, prüfen Sie den Wert für den zugesicherten Speicher insgesamt. Wenn Sie auf die Registerkarte Prozesse klicken, werden weitere Einzelheiten zur Speichernutzung aller Programme oder Prozesse angezeigt.
Erstmalige Speichernutzung durch den Autodesk Vault Server

Speichernutzung nach Hinzufügen einer umfangreichen Zeichnung und der verknüpften Dateien.

Grundsätzlich wird der Arbeitsspeicher von SQL Server im Laufe der Zeit größer. Der Grund hierfür besteht darin, dass der Datenbankserver Speicher als Pufferspeicher für die Zwischenspeicherung häufig verwendeter Abfragen benutzt. Wenn andere Programme auf dem Server Speicher anfordern, gibt SQL Server nach Bedarf Speicher frei. Auf ähnliche Weise hält auch der IIS-Arbeitsprozess (w3wp.exe in Windows 2003 Server) Speicher für die Zwischenspeicherung bereit. Wenn der physische Speicher des Systems nahezu ausgelastet ist, verwendet das Betriebssystem einen Teil dieses Speichers. Diese Einstellung muss normalerweise nicht geändert werden, es sei denn, Sie verfügen über einen großen Standort mit vielen Benutzern.
Durch die Verwendung mehrerer Festplatten wird die Systemleistung generell verbessert. Es sind viele verschiedene Festplattentechnologien verfügbar, wie zum Beispiel RAID (Redundant Array of Inexpensive Disks). Die Auswahl der Festplattentechnologien richtet sich nach der Anzahl der Benutzer, der Tresor-Größe, der Häufigkeit der Updates usw.
Die Festplattenfragmentierung kann sich erheblich auf die Leistung von Autodesk Vault Server auswirken. Die meisten Windows-Versionen verfügen über ein Festplattenwerkzeug, das feststellt, wie die Dateien eines Computers auf der Festplatte gespeichert werden.
Ausführen der Defragmentierung
Klicken Sie auf Start ► Alle Programme ► Zubehör ► Systemprogramme ► Defragmentierung.

Wählen Sie eine Festplatte (Volume) aus, und klicken Sie auf Überprüfen. Nach der Überprüfung wird ein Bericht angezeigt.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Defragmentieren.

Einige Antivirenprogramme prüfen Daten, die aus dem Netzwerk kommen und Daten, die in den Dateispeicher geschrieben werden. Falls Ihre Antivirensoftware offensichtlich zu lange mit Tresor-Operationen, wie zum Beispiel Hochladen, beschäftigt ist, kann die Anpassung der Überprüfungseinstellungen möglicherweise Abhilfe schaffen.
Es muss selbstverständlich ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Leistung gefunden werden. Aus diesem Grund wird die Durchspielung einiger Testbeispiele und Benchmarktests mit Ihren Daten und Ihrem Server empfohlen.
Schnellere oder zusätzliche CPUs können die Vault-Leistung verbessern. Da dieser Weg in der Regel aber der kostenaufwändigere ist, sollten Sie zunächst einmal die anderen Optionen durchspielen.